Fachbereich Spanisch

Allgemeines

Spanisch hat allein 440 Millionen MuttersprachlerInnen und zählt zusammen mit Englisch, Mandarin und Hindi zu den großen Weltsprachen. Die Wichtigkeit Spaniens als Mitglied in der EU, der Tourismus und nicht zuletzt die Popkultur haben dazu beigetragen, dass das Interesse die spanische Sprache zu lernen deutlich gewachsen ist. Außerdem ist auch Lateinamerika als großer, ferner aber zukunftsträchtiger Kontinent von Bedeutung.

Unterricht in den Klassen 7-10

Derzeit lernen elf SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe Spanisch als Wahlpflichtfach als dritte Fremdsprache. Im Schuljahr 2024/25 werden wir erstmals Spanisch ab der 7. Klasse als zweite Fremdsprache anbieten. Im Unterricht geht es um die Vermittlung der wesentlichen Kompetenzen (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen, Sprachmittlung) sowie notwendiger grammatischer Strukturen und des Grundwortschatzes. Das Erlernte wird dann in komplexen Lernaufgaben angewendet, z.B. in Rollenspielen, selbst erstellten Videos oder aufgenommenen Podcasts. Ergänzend zu der Arbeit mit dem Lehrwerk, kommen auch Video- und Audiosequenzen zum Einsatz und es können an das Leistungsniveau angepasste Lektüren gelesen werden.