Schuljahresarbeitsplan Schuljahr 2024 /2025
|
|
Datum Uhrzeit/Frist |
Vorgang / Verantwortlichkeit |
Freitag, 16. Mai 2025 |
Schülerbetriebspraktika Klasse 9C/D
verantw.: WAT Lehrer
|
bis Montag, 12. Mai 2025 |
die Klassenleiter Sek. I informieren die Eltern schriftlich über versetzungsgefährdete Schüler (VV Leistungsbew. vom 21.07.2011, Pkt. 4 Abs. (3), "in der Regel zehn Wochen vor der Zeugnisausgabe") verantw.: Klassenleiter Sek. I
|
14. Mai. 2025 3./4. Std. |
8A Präventionsprojekt mit der Polizei und Frau Eckhardt
|
Anmeldung über die, von den Klassenleitern ausgegebenen Formulare Elterngesprächsraum
|
Die Bundesagentur für Arbeit bietet monatlich eine Schulsprechstunde zur Studien- und Berufsorientierung an. verantw.: Herr Riebe |
18.-23. Mai 2025 |
Konzertreise des MJC nach Finnland mit Frau Schubach, Frau Schippers
|
Dienstag, 20. Mai |
10B mit Frau Bär und Frau Müller zur Exkursion
|
Mittwoch, 21. Mai 2025 |
8A Exkursion mit Frau Eckhardt und Frau Friebel
|
Freitag, 23. Mai 2025 |
Exkursion der Seminarkurse 11 mit Kursleitern zur FH Brandenburg
|
Montag, 26. Mai 2025 17:30Uhr Aula |
Elternkonferenz
|
Mitwoch, 28. Mai 2025 ab 08:00 im Stadion |
Sportfest der Rosa-Luxemburg-Schule ca: 15 Helfer aus Jgst. 10
|
Donnerstag, 29. Mai 2025
Freitag 30. Mai 2025 |
Feiertag (Christi Himmelfahrt, 40. Tag der Osterzeit , also 39 Tage nach dem Ostersonntag) letzter variabler Ferientag
|
Anfang Juni |
Erfassung der Wünsche für das SJ 24/25 zu den: Wahlpflichtfächern Klasse 9 in den 8. Klassen Schwerpunktfächern Klasse 10 in den 9. Klassen verantw.: stv. Schulleiter
|
Ende Mai |
Erfassung der Fehltage und Fehlstunden in Sek. I und II, Eintragung der Noten in Webb-Schule verantw.: Klassenleiter u. Tutoren (bei Problemfällen Information an die Schulleiterin)
|
Montag 02. Juni 2025 |
Jgst. 12: Beginn des mdl. Abiturs für die Jgst. 7-11: "Tag für Schinkel"
|
04.06.
|
Lateinexkursion nach Berlin 7A, 9A und 10A mit Frau Cantow, Frau Winter und …
|
Montag, 09. Juni 2025
|
Pfingstmontag (Der Begriff „Pfingsten“ stammt von πεντηκοστὴ ἡμέρα pentēkostē hēméra, deutsch ‚fünfzigster Tag‘ – daher auch das englische Pentecost.)
|
Dienstag, 10. Juni 2025
|
Ferientag (Quelle:www.kmk.org/ferienkalender.html) |
Mittwoch, 11. Juni 2025 |
Exkursion der Klasse 8B nach Berlin mit Frau Eckhardt und Herrn Kanzler Exkursion der Klasse 8C mit Frau Kunze und Herr Kröcher
|
Donnerstag, 12. Juni 2025 |
Wandertag der Jgst. 8 nach Wustrau verantw.: Frau Friebel und Klassenleiter
|
12. Juni 2025 Anmeldung über die, von den Klassenleitern ausgegebenen Formulare Elterngesprächsraum
|
Die Bundesagentur für Arbeit bietet monatlich eine Schulsprechstunde zur Studien- und Berufsorientierung an. verantw.: Herr Riebe |
16. Juni und 17.Juni |
7C Projekttage mit Frau Bachmann und Frau Trippel
|
Montag, 16. Juni 2025 7./8. Std. |
Zentraler Termin für das Nachschreiben von Klassenarbeiten
|
13. Juni 2025
|
Postausgang – Aufnahmebestätigung für alle Schüler der Jahrgangsstufe 6 gemäß Sek. I –V. §17
|
Juni 2025 |
2. Alarmübung verantw.: Schulleiterin / Sicherheitsbeauftragter |
Mittwoch, 18. Juni 2025
|
Sportfest Sek. I+ Sek. II (Teilnahme aller Fachlehrer als Kampfr. etc. notwendig)
|
24. Juni 08:00-13:00 in der Aula |
Zeitraum für SFBT (Studienfeld bezogene Tests), durchgeführt durch Mitarbeiter des Berufs-Psychologischen Service der Agentur für Arbeit Angebot für Schüler der Jgst.11 verantw.: Herr Riebe |
26. Juni 2025 Anmeldung über die, von den Klassenleitern ausgegebenen Formulare Elterngesprächsraum
|
Die Bundesagentur für Arbeit bietet monatlich eine Schulsprechstunde zur Studien- und Berufsorientierung an. verantw.: Herr Riebe |
Freitag, 27. Juni 2025 12.00Uhr
|
Zensurenschluss der Jgst. 10 |
Freitag, 27. Juni 2025 16:00Uhr Aula
18:00Uhr |
Ausgabe der Abiturzeugnisse, musik. Umrahmung durch den MJC unter der Leitung von Frau Schubach verantw.: Schulleitung
Abiball in der Kulturkirche verantw.: Abiturienten
|
Samstag, 28. Juni 2025 09:00Uhr 7A/B 10:00Uhr 7C/D in der Turnhalle
|
Aufnahmeveranstaltung für neue 7. Klassen
|
Dienstag, 01. Juli 2025 19:00 Aula
|
Schuljahresabschlusskonzert
verantw.: Musiklehrer |
Freitag, 04. Juli |
9A Wandertag mit Herrn Kurzke
|
Montag, 07. Juli 2025, Aula 6.-7. Std.
|
Projekttag des Kurses SDs10 mit Frau Reilich Aufführung des Stückes für die Schwerpunktkurse 10.
|
ab 07. Juli 2025 |
Fachlehrer der Jgst. 7-11 denken bitte an das Eintragen der Kursnoten in Webb-Schule Jahrgangsstufen 7-9: Eintragungen der Bewertungen zum Arbeits- und Sozialverhalten in Webb-Schule (Gemäß Sek. I-V vom 2. August 2007 §14 Abs.2. Als Richtlinie zur Durchführung dient die nicht mehr in Kraft befindliche VV-ArbSoz. vom 24. August 2006 geändert durch die VV zur Änderung der VV-ArbSoz vom 07. Oktober 2008) verantw.: Fachlehrer
|
08.07.25
10.07.25 |
Gedenkstättenpädagogik Kl. 10A/B → Potsdam Lindenstraße verantw. Frau Hauser, FrauWinter Gedenkstättenpädagogik Kl. 10C/D → Potsdam Lindenstraße verantw. Frau Bär, Herr Kaschull
|
bis Freitag, 11. Juli 2025 12.00Uhr |
Fachnoten der Jgst. 7-9 und Kursnoten QII der Jgst. 11 sowie Fehltage und Fehlstunden bitte in Webb-Schule eintragen (Zensurenschluss) verantw.: Fachlehrer, Kursleiter
|
Mittwoch, 16. Juli 2025 13.30 Uhr Aula
anschließend (frühestens 2 Wochen vor dem letzten Schultag SekI-V vom 2. August 2007 §15 Abs. (2))
anschließend |
- Klassenkonferenzen Jgst. 7-9 zum Arbeits- und Sozialverhalten verantw.: Klassenleiter - Jgst. - Konferenz 11 zur Erfassung von Defiziten verantw.: Ostko - Klassenkonferenzen 7 – 10 zur Versetzung und Festlegung von Nachprüfungen (7-9), umgehende schr. Information der Eltern über Nachprüfungsmöglichkeiten (SekI-V vom 2. August 2007 §15 Abs. (8) sowie §16 Abs. (1)) verantw.: Klassenleiter
6. Lehrerkonferenz zur Auswertung des Abiturs (VV-GOSTV Pkt. 21) verantw.: Schulleiterin
|
Dienstag, 22. Juli
Dienstag, 22. Juli; 10:00-13.45 |
Projektwoche (Beschluss der
Lehrerkonferenz vom 28.8.,
Schulfest (Beschluss der Steuergruppe „Schönes Schinkel“ vom 24.02.25) |
bis Montag, 21 Juli 2025 12:00Uhr
Dienstag, 22. Juli 2025
Freitag, 05. September 2025 |
Abgabe der Anträge auf Nachprüfung (7-9) nichtversetzter Schüler im Sekretariat verantw.: Eltern
Durchführung von Nachprüfungen (7-9) für die Schüler, die durch mehrfache Nichtversetzung die Schule verlassen müssten
Durchführung von Nachprüfungen (7-9) für nicht versetzte Schüler
|
bis 17. Juli 2025
|
Abgabe der Zeugnisse bei der Schulleiterin (bei Nicht- versetzung eines Schülers Protokoll der Klassenkonferenz mit kompletter Teilnehmerliste vorlegen) verantw.: Klassenleiter / Tutoren
|
|
Einsammeln der Lehrbücher /
Unterrichtsmaterialien
|
|
Gedenkstättenpädagogik Jgst. 9 Besuch von Sachsenhausen verantw.: Ge-Lehrer
|
|
Gedenkstättenpädagogik Jgst. 9 Besuch von Sachsenhausen verantw.: Ge-Lehrer
|
bis 22. Juli 2025 |
- Klassenleiter
kontrollieren bitte die Klassenbücher, anschließend Kontrolle durch die Schulleiterin |
zum Schuljahresende auf Formular |
Anträge auf Nebentätigkeit (Beamte, Angestellte) über den Schulleiter an das staatliche Schulamt |
Mittwoch, 23. Juli 2025
Sommerferien 24.07.25 - 05.09.25 |
Letzter Schultag 1. Std.: restliche Schulbücher einsammeln und in Fachbereichen lagern; Belehrungen 2. Std.: zur Verwendung des Klassenleiters Volleyballturnier Lehrer-Schüler 3. Std.: Zeugnisausgabe (danach alle Fenster schließen, Stühle hochstellen ...)
|
Zeitraum für Klassen-/Kursfahrten im SJ 2025/26: 22. - 26. September 2025 (in der vierten Woche nach SJ-Beginn; aufgrund Feiertag 3.10. eine Woche früher)
|
|
letzte Änderung 12.05.2025 |