Schuljahresarbeitsplan

Schuljahr 2021 /2022

 

Datum

Uhrzeit/Frist

Vorgang / Verantwortlichkeit

Handlungsanleitung für Eltern, deren Kinder Symptome zeigen, die auf eine Corona-Infektion hindeuten (Verdachtsperson).

(gesetzl. Grundlage: Allgemeinverfügung des Landkreises zur Absonderung von Verdachts-sowie von positiv auf das Coronavirus getesteten Personen vom 06. Mai 2022, siehe auch: https://www.ostprignitz-ruppin.de/Informationen/Corona-Infos)

 

1. Pflicht zur „Absonderung“, Durchführung eines Selbsttests, Selbsttestsets sind in der Schule erhältlich, telef. Krankmeldung des Kindes in der Schule

2. Bei positivem Selbsttest→Beantragung eines PCR-Tests für die Verdachtsperson. Teststellen siehe obige Quelle.

3.1 Bei einem negativen PCR-Testergebnis endet die „Absonderung“.

3.2 Bei positivem PCR-Testergebnis:   Bitte die Schule informieren.
Die „Absonderung“ endet nach 5 Tagen, wenn in den letzten 48 Stunden keine Symptome auftraten. Zusätzlich wird empfohlen, eine freiwillige wiederholte(Selbst-) Testung beginnend nach Tag 5 mit Antigenschnelltesten durchzuführen. Bei fortbestehenden Symptomen oder einem positiven Testnachweis von SARS-CoV-2 über den fünften Tag hinaus, verlängert sich der Absonderungszeitraum, bis 48 Stunden Symptomfreiheit erreicht sind, längstens bis zum zehnten Tag. Im Falle eines positiven Tests nach dem zehnten Tag sollte eine Selbstisolation bis zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses erfolgen.
    

 

Mittwoch, 25.5.

 

Klasse 8C Wandertag mit Herrn Seeger

Mittwoch, 25.5.

 

 

Chor ganztägig in Potsdam

MJC Aufführung „Carmina Burana“

26. Mai 2022

27. Mai 2022

Feiertag (Christi Himmelfahrt)

var.  Ferientag

 

Dienstag, 31. Mai

Schüler aus der Jgst. 10 helfen beim Sportfest der Rosa-Luxemburg-GS

Ende Mai

Erfassung der Fehltage und Fehlstunden in Sek. I und II,

Eintragung der Noten in Webb-Schule

verantw.: Klassenleiter u. Tutoren (bei Problemfällen Information an die Schulleiterin)

 

Juni

 

 

 

 

 

je nach Anmeldezahl in der Agentur oder im Elterngesprächsraum

 

Berufsberatung durch Herrn Leitert oder Herrn Hoffmann von der Agentur für Arbeit

 

Anmeldungen bitte mit dem Formular aus der Vertretungsvitrine. (erhältlich auch im Sekretariat oder beim Klassenleiter /Tutor)

 

 

 

01. Juni 2022

Wandertag der Jgst. 8 nach Wustrau

verantw.: Frau Friebel, Klassenleiter

 

1.6.22

Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik WKIII w

Regionalfinale (findet statt) in Wittenberge

verantw.: Herr Lesniak/Frau Schwanz

 

01. Juni 2022

 

Postausgang – Aufnahmebestätigung für alle  Schüler der Jahrgangsstufe 6 gemäß Sek. I –V.  §17

 

02.06.22 ab 5. Std.

Aula

MJC halber Probentag mit Frau Schubach

 

02.06.2022; 19:00-20.30 Uhr

Aula

 

Aufführung 8B mit Frau Fuchs

 

Freitag 03. Juni

MJC mit Frau Schubach Probentag in der Aula

 

Montag, 06. Juni 2022

Pfingstmontag,

 

Dienstag, 07. Juni 2022

Sportfest Sek. I+ Sek. II

(Teilnahme aller Fachlehrer als Kampfr. etc. notwendig)

 

Donnerstag, 09. Juni 2022

PISA 9A (De/En 4 Zeitstd.) bestätigter Termin

 

Freitag, 10. Juni 2022

12.00Uhr

Zensurenschluss der Jgst. 10

Montag,13. Juni 2022

19:00 Aula

  

Schuljahresabschlusskonzert

 

verantw.: Musiklehrer

Freitag, 17. Juni

Schüler der Jgst. 10 helfen beim Sportfest der Karl-Liebknecht-Schule

 

ab 20. Juni 2022

Fachlehrer der Jgst. 7-11 denken bitte an das Eintragen der Kursnoten in Webb-Schule

verantw.: Kursleiter 11

 

Montag, 20.6. oder

Dienstag, 21.6.

Aufführung der Kurse SDs101/SDs102/SMu102 in der Aula

verantw.: Frau Bär, Frau Reilich, Frau Schubach

Mittwoch, 22. Juni

Tempelgarten

ganztags

MJC mit Frau Schubach bei „Schulen musizieren“

bis Freitag, 24. Juni 2022

12.00Uhr

Fachnoten der Jgst. 7-9 und Kursnoten QII der Jgst. 11

sowie Fehltage und Fehlstunden bitte in Webb-Schule eintragen

 (Zensurenschluss)

verantw.: Fachlehrer, Kursleiter

 

 

Mittwoch, 29. Juni 2022

15.30 Uhr Lehrerzimmer

 

 

 

 

anschließend

(frühestens 2 Wochen vor dem letzten Schultag SekI-V vom 2. August 2007  §15 Abs. (2))

 

 

 

anschließend

- Klassenkonferenzen Jgst. 7-9 zum Arbeits- und Sozialverhalten

 (als Richtlinie dient die nicht mehr in Kraft befindliche VV-ArbSoz. vom 24. August 2006 geändert durch die VV zur Änderung der VV-ArbSoz vom 07. Oktober 2008 )

 Pkt. 2 Absatz 2)

verantw.: Klassenleiter

- Jgst. - Konferenz 11 zur Erfassung von Defiziten

Klassenkonferenzen  7 – 10  zur  Versetzung und Festlegung von Nachprüfungen (7-9), umgehende schr. Information der Eltern über Nachprüfungsmöglichkeiten

(SekI-V vom 2. August 2007  §15 Abs. (8) sowie §16 Abs. (1))

verantw.: Klassenleiter

 

6. Lehrerkonferenz  zur Auswertung des Abiturs

(VV-GOSTV Pkt. 21)

verantw.: Schulleiterin

 

Freitag, 24. Juni 2022

 

Ausgabe der Abiturzeugnisse,

musik. Umrahmung durch den MJC unter der Leitung von Frau Schubach

 

verantw.: Schulleitung

Samstag, 25. Juni 2022

09.00Uhr  7A/B

10:00Uhr  7C/D

in der Turnhalle

 

Aufnahmeveranstaltung für neue 7. Klassen

 

Samstag, 25. Juni 2022

Sonntag, 26.6.

Tempelgarten

 

Probentage des MJC

Donnerstag, 30. Juni, abends

 

01.07.- 03.07. , abends bzw. nachmittags

04.07 und 05.07. 09:00-10:00

MJC Generalprobe im Tempelgarten

 

MJC Aufführungen von „Gentz-Lebenstraum: Die Sehnsüchte der Geschwister Gentz“.

Schulaufführungen des Stückes

 

Montag, 27.Juni bis

Freitag, 01. Juli

Zeit für Exkursionen und Projekte

(Beschluss der Lehrerkonferenz vom 04.08.21, Terminrahmen geändert lt. Lehrerkonferenz 13.09.21))

Planungen liegen vor (Stand 29.9.21) für:

8A Schulfahrt 27.6.-1.7. mit Frau Craemer

8B Schulfahrt 27.6.-1.7. mit Herrn Haberland

8C Schulfahrt 27.6.-1.7. mit Herrn Seeger

8D Schulfahrt 27.6.-1.7. mit Frau Bunzeck

10A Schulfahrt 27.6.-1.7. mit Frau Lucke

10B Schulfahrt 27.6.-1.7. mit Frau Friebel

10C Schulfahrt 27.6.-1.7. mit Frau Schmidt

10D Schulfahrt 27.6.-30.6. mit Frau Krohn und Frau Neundorf

10E Schulfahrt 27.6.-1.7. mit Frau Bär

11A-C Schulfahrt 27.6.-1.7. mit Herrn Lesniak

und…

 

 

 

Abgabe der Anträge auf Nachprüfung (7-9) nichtversetzter Schüler im Sekretariat

verantw.: Eltern

Durchführung von Nachprüfungen (7-9) für die Schüler, die durch mehrfache Nichtversetzung die Schule verlassen müssten

Durchführung von Nachprüfungen (7-9) für nicht versetzte  Schüler

 

bis 04. Juli 2022

 

Abgabe der Zeugnisse bei der Schulleiterin (bei Nicht- versetzung eines Schülers Protokoll der Klassenkonferenz mit kompletter Teilnehmerliste vorlegen)

verantw.: Klassenleiter / Tutoren

 

 

Einsammeln der Lehrbücher / Unterrichtsmaterialien
verantw.: Fachlehrer

 

 

vorauss. 04. Juli

Gedenkstättenpädagogik Jgst. 10

Besuch Hohenschönhausen

verantw.: Ge-Lehrer

 

bis  05. Juli 2022

- Klassenleiter kontrollieren bitte die Klassenbücher,
Kursleiter kontrollieren bitte die Kurshefte auf die Vollständigkeit aller Eintragungen

anschließend Kontrolle durch die Schulleiterin

vorauss. 5. Juli

Gedenkstättenpädagogik Jgst. 9

Besuch von Sachsenhausen

verantw.: Ge-Lehrer

 

zum Schuljahresende

auf Formular

Anträge auf Nebentätigkeit (Beamte, Angestellte) über den Schulleiter an das staatliche Schulamt

Mittwoch, 06. Juli 2022

 

 

 

 

 

 

Sommerferien 

07.07.22-  19.08.22

Letzter Schultag

1.      Std.: restliche Schulbücher einsammeln und in Fachbereichen lagern; Belehrungen

2.   Std.: zur Verwendung des Klassenleiters

3.   Std.: Zeugnisausgabe (danach alle Fenster schließen,

                                         Stühle hochstellen ...)

 

Zeitraum für Klassen-/Kursfahrten im SJ 2022/23 : 12.09 - 16. September 2022 (Festlegung der Schulleitung)

 

letzte Änderung 25.05.2022