Schuljahresarbeitsplan

Schuljahr 2022 /2023

 

Datum

Uhrzeit/Frist

Vorgang / Verantwortlichkeit

Handlungsanleitung für Eltern, deren Kinder Symptome zeigen, die auf eine Corona-Infektion hindeuten (Verdachtsperson).

(gesetzl. Grundlage: Allgemeinverfügung des Landkreises zur Absonderung von Verdachts-sowie von positiv auf das Coronavirus getesteten Personen vom 06. Mai 2022, siehe auch: https://www.ostprignitz-ruppin.de/Informationen/Corona-Infos)

 

1. Pflicht zur „Absonderung“, Durchführung eines Selbsttests, Selbsttestsets sind in der Schule erhältlich, telef. Krankmeldung des Kindes in der Schule

2. Bei positivem Selbsttest→Beantragung eines PCR-Tests für die Verdachtsperson. Teststellen siehe obige Quelle.

3.1 Bei einem negativen PCR-Testergebnis endet die „Absonderung“.

3.2 Bei positivem PCR-Testergebnis:   Bitte die Schule informieren.
Die „Absonderung“ endet nach 5 Tagen, wenn in den letzten 48 Stunden keine Symptome auftraten. Zusätzlich wird empfohlen, eine freiwillige wiederholte(Selbst-) Testung beginnend nach Tag 5 mit Antigenschnelltesten durchzuführen. Bei fortbestehenden Symptomen oder einem positiven Testnachweis von SARS-CoV-2 über den fünften Tag hinaus, verlängert sich der Absonderungszeitraum, bis 48 Stunden Symptomfreiheit erreicht sind, längstens bis zum zehnten Tag. Im Falle eines positiven Tests nach dem zehnten Tag sollte eine Selbstisolation bis zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses erfolgen.
    

 

Für den Elternanteil haben die Eltern Bücherzettel empfangen. Mit diesen Bücherzetteln können die Eltern ab sofort und während der gesamten Sommerferien in der Fontane - Buchhandlung die Lehrbücher des Elternanteils kaufen.


Hartz IV-Empfänger können diese Lehrbücher am Dienstag, 23.8.22 im Sekretariat abholen. (gegen Vorlage des gültigen Hartz IV-Bescheids)

 

Im Raum 160 werden in den Ferien die neu gekauften Lehrbücher der Fachkonferenzen gelagert.

 

(*) Erstes Schreiben zur Organisation des Schuljahres 2022/2023 MBJS, 21.06.22

 

Montag, 22. August 2022

(*) Nicht geimpfte Schüler und Lehrer legen einen Testnachweis über einen durchgeführten COVID-19- Selbsttest vor. Formular siehe home-page. Die Ausgabe der Testsets erfolgte am 6.7.22.

 

Montag, 22. August 2022

 

1. Schultag: Alle Schülerinnen finden sich bis 07:50 auf dem Schulhof ein.

Die Klassenleiter der Jgst. 7 und die Tutoren der Jgst. 11 rufen ihre Schüler auf.

Alle anderen Klassen begeben sich in ihre Klassenräume.

 

Montag, 22. August 2022

 

Bitte erledigen:

- Schülerlisten mit Schülerdaten aktualisieren → Abgabe im Sekr. bis 12.00Uhr

- obligatorische Belehrungen (Inhalt siehe Ordner im Lehrerzimmer/Schulcloud)

- Belehrung über das Verhalten bei Bränden

- Mitteilung des Stundenplans für die Schüler

- Wahl Klassensprecher und Stellvertreter -so notwendig-
(Meldung bis 26.08. im Sekretariat)

 

Schuljahresbeginn

Angebot der Polizei zur Suchtprävention -speziell Rauchen, Alkohol

verantw.: Klassenleiter der neuen 7. Klassen

 

August 2022

1. Alarmübung

verantw.:  Schulleiterin / Sicherheitsbeauftragter

 

 

August 2022

Lernstandserhebungen Klasse 7 in Ma, De, En, Nat

Bereitstellung der Materialien in Druckform

Für die Jgst. 8-10 werden die Materialien als Datei angeboten.

Leistungsbewertung:

Im Schuljahr 2022/2023 gilt wieder die Fassung der VV-Leistungsbewertung vom 11.03.2021.

 

Dienstag, 23. August 2022

Bestätigung der Schulleitung über die Bearbeitung

curricularer Empfehlungen in ZENSOS.

 

Mittwoch, 24. August 2022

(*) Nicht geimpfte Schüler und Lehrer legen einen Testnachweis über einen durchgeführten COVID-19- Selbsttest vor. Formular siehe homepage. Die Ausgabe der Testsets erfolgte am 6.7.22.

 

Mittwoch, 24. August 2022

1./2. Stunde in der Aula

 

Jgst. 11   Informationsveranstaltungen GOST

verantw.: Frau Eckelmann

mit Tutoren, wenn mgl.

 

Donnerstag, 25. August 2022

1./2.  Stunde in der Aula

 

Jgst. 12   Informationsveranstaltungen GOST

verantw.: Frau Eckelmann

ohne Tutoren

 

Freitag, 26. August 2022

(*) Nicht geimpfte Schüler und Lehrer legen einen Testnachweis über einen durchgeführten COVID-19- Selbsttest vor. Formular siehe homepage. Die Ausgabe der Testsets erfolgte am 6.7.22.

 

bis 26.08. 2022

- Einholung der Genehmigung der Eltern zum Verlassen des Schulgeländes und Archivierung durch den Klassenleiter / Meldung der Ausführung bei der Schulleitung - dazu Eintrag in Liste im Sekretariat.
( Formblatt bekommt jeder Klassenlehrer in sein Fach)

- Einsammeln Kopiergeld 3 € pro Schüler

verantw.: Klassenleiter /Tutoren

 

Ende der 1. U-Woche

bis 26.08.2022

jeder Fachbereich erstellt für Klasse 9 Themen für die Facharbeiten

verantw. Fachlehrer

 

in den ersten vier Unterrichtswochen

Geschichte Kl. 7

Unterrichtsgang durch Neuruppin

 

 

Jugend trainiert für Olympia …nach Festlegung durch die Fk Sport

 

Mittwoch, 31.8.22

Klassen 10C/D mit Frau Nagel und Frau Preuß zur Exkursion

 

bis 16. September (vier Wochen nach U-Beginn)

-          Abschluss der Elternversammlungen
Wahl Elternsprecher- so notwendig- und Eintragung in die Liste im Sekretariat

-          Information der Eltern lt. VVArbSoz. Pkt.1 Abs. (8)

verantw.: Klassenleiter /Tutoren/ Oberstufenkoordinator

 

Dienstag, 06. September 2022

08:00Uhr Aula

1. Schülerkonferenz

 

Montag, 12.9. - Freitag, 16.9.

Schulfahrten der Klassen 10C/D

mit Frau Nagel und Frau Preuß

 

Montag, 19. September 2022

15.30Uhr R150

 

17:00Uhr Aula

 

2. Lehrerkonferenz

 

 

1. Elternkonferenz

 

September

Chorlager des MJC

verantw.: Frau Schubach

 

bis 3 Wochen vor Klausurtermin

Aushang der Termine für erste LK-Klausuren 11/12

verantw.: Oberstufenkoordinator

 

bis zur 4. Unterrichtswoche

Orientierungsphase und Wahl eines Themas der Facharbeit Klasse 9

 

 

September

 1.-4. Stunde

Sportfest der 7. Klassen mit den Klassenleitern und Sportlehrern siehe Aushang

 

Montag, 26. September 2022

15:30Uhr R105

 

1. Schulkonferenz

 

23.09.2022

Rückmeldung zur Erhebung der Lernstände durch die Schulleitung

30.09.2022

Rückmeldung über die Erreichbarkeit der Bildungsziele

in ZENSOS durch die Schulleitung

bis Ende September

 

 

Facharbeit Kl. 9: Information der Schüler zur äußeren Form

verantw.: Deutschlehrer der Klasse

 

Facharbeit Kl. 9: Themenfindung - Themenkatalog

Abgabe des Themenkatalogs bei der Schulleiterin

verantw.: Fachkonferenzen

 

Ende September

Erfassung der Fehltage und Fehlstunden in Sek. I und II,

Eintragung der Noten in Webb-Schule

verantw.: Klassenleiter u. Tutoren (bei Problemfällen Information an die Schulleiterin)

 

September-Oktober

Jgst. 7-9 Unterrichtsgang in die Stadtbibliothek

verantw.: Fachlehrer De

 

.... Oktober

Anmeldung über die, von den Klassenleitern ausgegebenen Formulare

Elterngesprächsraum

 

Die Bundesagentur für Arbeit bietet monatlich eine Schulsprechstunde zur Studien- und Berufsorientierung an.

verantw.: Herr Thomas Leitert

Montag, 3. Oktober 2022

 

Tag der Deutschen Einheit

 

Montag, 17. Oktober 2022

7./8. Std.

Zentraler Termin für das Nachschreiben von Klassenarbeiten

 

24.10 - 04.11.22

 

Herbstferien

 

Montag, 31. Oktober 2022

 

Reformationstag; Feiertag im Land Brandenburg

 

Oktober

 

 

 

Berufsberatung für die Jgst. 11 durch Herrn Leitert von der Agentur für Arbeit in den Seminarkursen

 

 

drei Wochen vor Klausurzeitpunkt

Aushang der   restlichen  Klausurtermine: 11/12

verantw. : Oberstufenkoordinator

 

Ende  Oktober 2022

Facharbeit Kl. 9: Eintragung ins Klassenbuch S. 38-41 (Namen des Lehrers, bei dem der Schüler die Arbeit schreibt.)

verantw.: Klassenleiter

 

Ende Oktober

Erfassung der Fehltage und Fehlstunden in Sek. I und II,

Eintragung der Noten in Webb-Schule

verantw.: Klassenleiter u. Tutoren (bei Problemfällen Information an die Schulleiterin)

 

14 Tage vor Tag der offenen Tür, ggf. 1 Woche vorher wiederholen

 

Pressemitteilung zum Informationstag

 

Montag, 14. November 2022

Ende Beobachtungszeitraum für den Verbleib der Repetenten Jgst. 10 gem. Sek. I V §15 Abs. (3)

Entscheidung bis spätestens 25. Nov.2022

 

November

Anschreiben der Hochschulen für den Hochschultag 2023

Mitte Dezember: Schüler der Jgst. 10-12 wählen ihre Veranstaltung

verantw.: Herr Seeger

 

.... November

Anmeldung über die, von den Klassenleitern ausgegebenen Formulare

Elterngesprächsraum

 

Die Bundesagentur für Arbeit bietet monatlich eine Schulsprechstunde zur Studien- und Berufsorientierung an.

verantw.: Herr Thomas Leitert

Mittwoch, 09. November 2022

1.-6. Stunde

 

Mathematikolympiade 2. Stufe in der Aula

(schulinterne Durchführung)

verantw.: Fachkonferenz Mathematik

 

Montag, 21. November 2022

 

15.30 Uhr

3. Lehrerkonferenz mit u.a. folgenden Tagesordnungspunkten:

- Abiturprüfung

-Vorbereitung und Durchführung der schr. Abiturprüfung 

  (siehe Abiturterminplan)

verantw.: Prüfungsvorsitzender

 

Montag, 21.November 2022

18.00-20.00 Uhr

Elternsprechtag

 

 

Freitag,  25. November 2022

ab 5. Std.

 

15.30  bis 18.00 Uhr

Projektunterricht zur Vorbereitung des "Tages der offenen Tür"

 

Informationsveranstaltung für interessierte Eltern von Grundschulen bzgl. der zukünftigen 7. Klasse.

Danach "Tag der offenen Tür".

verantw.: Schulleiterin / Lehrerkonferenz

Steuergruppe:

unterstützende Schüler:

 

Montag, 28. November 2022

7./8. Std.

 

Zentraler Termin für das Nachschreiben von Klassenarbeiten

28. November 2022

 

Mündliche Leistungsfeststellung En Jgst.12

bis spätestens ...... 2021

(abhängig von Terminsetzung Schulamt)

 

 

Anträge auf verminderten Beschäftigungsumfang für das neue Schuljahr über die Schulleitung an das Schulamt einreichen

verantw.: Lehrkräfte

Ende November

Erfassung der Fehltage und Fehlstunden in Sek. I und II,

Eintragung der Noten in Webb-Schule

verantw.: Klassenleiter u. Tutoren (bei Problemfällen Information an die Schulleiterin)

 

.... Dezember

Anmeldung über die, von den Klassenleitern ausgegebenen Formulare

Elterngesprächsraum

 

Die Bundesagentur für Arbeit bietet monatlich eine Schulsprechstunde zur Studien- und Berufsorientierung an.

verantw.: Herr Thomas Leitert

im Dezember

Berufsorientierung für interessierte Schüler  der Jgst. 10, die nach der 10. Klasse eine Ausbildung beginnen wollen.

 Thema: "So findest du deinen Weg"

 

Dezember

 

Informationsveranstaltungen zur GOST Jgst. 10

 

verantw.: Frau Eckelmann

 

bis Freitag, 02. Dezember 2022

Jahrgangsstufe 10

Eintragung  der Bewertungen zum Arbeits- und Sozialverhalten in Webb-Schule.

(Gemäß Sek. I-V vom 2. August 2007 zuletzt geändert am 12. Juli 2010 §14 Abs.2.

Als Richtlinie zur Durchführung dient die nicht mehr in Kraft befindliche VV-ArbSoz. vom 24. August 2006 geändert durch die VV zur Änderung der VV-ArbSoz vom 07. Oktober 2008 )

verantw.: Fachlehrer der Fächer De, En, Fr, Ru, Ma, Sp

(Beschluss der Lehrerkonferenz vom 06.11.2006)

 

ab 05. Dezember  2022

Die Fachlehrer der Jgst. 12 denken bitte an das Eintragen der Kursnoten und Fehlstunden in Webb-Schule

verantw. : Kursleiter

 

……., .......

19.00 Uhr in der Aula

Jahresabschlusskonzert  

verantw.: Musiklehrer

 

12. Dezember 2022

Jahresmeldung Strahlenschutz

verantw.: Strahlenschutzbeauftragte

 

Donnerstag, 15. Dezember 2022

12.00Uhr

 

-  Festlegung der Abschlussbewertungen für die Kurse

   des Schulhalbjahres 12 / I

-  alle Kursnoten bitte in Webb-Schule eintragen

 

bis 19.12.2022 12.00Uhr

Tutoren 12 geben die Zeugnisse bei der Schulleiterin zur Unterschrift ab

 

Mittwoch 21. Dezember 2021

Eintragung der Noten und Fehltage, Fehlstunden  Sek. I + Sek. II in Webb-Schule

verantw.: Klassenleiter u. Tutoren

 

Ende des 1. Halbjahres für die Jgst. 12
Die Jgst. 12 hat Unterricht nach Plan bis zur letzten Stunde. Die Tutoren vereinbaren mit ihren Kursen die Zeit für Übergabe der Zeugnisse.

 

22.12. 2022 bis

Dienstag, 03.01.2023

Weihnachtsferien

 

ab 04. Januar 2023

Erarbeitung der Noten des Arbeits- und Sozialverhaltens Kl. 10

verantw.: Fachlehrer

 

04.01.-06.01.2023

 

Abgabe der ausgefüllten Verträge für das Betriebspraktikum Klasse 9 durch die Schüler

verantw.: Herr Katterwe

Montag, 09. Januar 2023

15.30 Uhr R150

 

 

 

Jahrgangsstufenkonferenzen 12

 

 

 

 

Tutorenberatung 12

 

4. Lehrerkonferenz

Klassenkonferenzen der Jgst. 10 zum

 Arbeits- und Sozialverhalten;

(VV-ArbSoz. Pkt. 2 (2,4) )

Beratung zu den Prüfungen Kl. 10

verantw.: Klassenleiter; Schulleitung

Jahrgangsstufenkonferenz  12

Am Ende des dritten Schulhalbjahres der Qualifikationsphase findet eine Jahrgangskonferenz statt, die über die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Leistungsstand berät.

§11 GOSTV Pkt. 1

verantw.: Tutoren, Schulleitung

verantw.: Ostko

Montag, 09. Januar 2023

7./8. Std.

Zentraler Termin für das Nachschreiben von Klassenarbeiten

 

16.-20. Januar 2023

(abhängig von Angeboten)

Studienfahrten der Jgst. 11

Diskutierte Angebote (Ansprechpartner):

Weimarpedia (Frau Raabe), Skilager (Sportlehrer), Dresden (Herr Schwanz), Frankreich für Fr-Kurs (Frau Soppert)

Beschluss der Lehrerkonferenz vom 17.08.22

 

Donnerstag, 19. Januar 2023

12.00 Uhr

Fachnoten und Halbjahresnoten aller Fächer 7-10,

Fehlstunden und Fehltage sowie

Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens 10 der Fächer: De, En, Fr, Ru, Ma, Sp in Webb-Schule eintragen.

(Beschluss der Lehrerkonferenz vom 06.11.2006)

Kursnoten  11/12 sowie Abschlussnoten Q1 der Jgst. 11 in Webb-Schule eintragen.

(Zensurenschluss 7-10,11)

verantwortlich: Fachlehrer, Kursleiter

 

bis Dienstag, 24. Januar 2023

12.00 Uhr

Abgabe der Halbjahreszeugnisse bei der Schulleiterin

(VV-Zeugnisse;  VV- Leistungsbewertung Pkt. 4 Abs.(3))

verantw.: Klassenleiter / Tutoren

 

bis Mittwoch, 25. Januar 2023

 

- Klassenleiter kontrollieren die Klassenbücher,
Kursleiter kontrollieren die Kurshefte auf die Vollständigkeit aller Eintragungen

anschließend Kontrolle durch die Schulleiterin

Do., 26. Januar 2023    2.-4. Std.

Hochschulinformationstag für Jgst. 10-12

verantw.:  Herr Seeger

 

26.1.23

 

27.1.23 1./2. Std

Vorlesewettbewerb Jgst. 7

verantw.:

Preisverleihung zum Vorlesewettbewerb

 

Freitag, 27. Januar 2023

Halbjahresende:

1./2. Std. Unterricht nach Plan

3.  Std.: Belehrungen/Organisatorisches
              Zeugnisausgabe (Stühle hochstellen, Fenster
               schließen, Tafeln nass wischen, Verschluss
               von allen Klassenbüchern
               und Kursheften im Lehrerzimmer

verantw.: Klassenleiter / Tutoren

stv. Schulleiter für Raumplanung

 

Montag, 30. Januar 2023 bis 

Freitag,  03. Februar 2023

Winterferien

Februar

 

 

 

 

 

je nach Anmeldezahl in der Agentur oder im Elterngesprächsraum

 

Berufsberatung durch Herrn Leitert oder Herrn Hoffmann von der Agentur für Arbeit

 

Anmeldungen bitte mit dem Formular aus der Vertretungsvitrine. (erhältlich auch im Sekretariat oder beim Klassenleiter /Tutor)

 

 

 

Februar 2023

2. Alarmübung

verantw.:  Schulleiterin / Sicherheitsbeauftragter

       Februar 2023

Übergabe Anmeldungen Ü7 über das StSchA an die Schulleitung

ab Februar 2023

Facharbeit Kl. 9: Präsentation

verantw.: Fachlehrer

Ende Februar

Erfassung der Fehltage und Fehlstunden in Sek. I und II,

Eintragung der Noten in Webb-Schule

verantw.: Klassenleiter u. Tutoren (bei Problemfällen Information an die Schulleiterin)

 

drei Wochen vor Klausurtermin

Aushang Klausurtermine: 11/12

verantw.: Oberstufenkoordinatorin

 

März bis Mai 2023

Jahrgangsstufe 7-9 Eltern- und Schülergespräche zum Arbeits- und Sozialverhalten (VV_ArbSoz )

 

März 2023

Anmeldungen Klasse 11

 

 

Schulbuchbestellung für 2023/2024

Fachkonferenzleiter übergeben Schulbuchbestellung komplett mit Katalognummer und Preis

 

 

 

Probeunterricht im Ü7-Verfahren

1. Durchgang

2. Durchgang

Montag, 13. März 2023

7./8. Std.

Zentraler Termin für das Nachschreiben von Klassenarbeiten

 

13. März 2023

 

Schinkelehrung,

Schüler der 11. Jahrgangsstufe halten Vorträge in der 7. Klasse

verantw.: Ge-Lehrer

 

März

Rezitationswettbewerb Jgst. 8

verantw.:

 

 

Hochsprungwettbewerb Sek. I und Sek. II

verantw.:

 

 

Schwimmwettkampf Kl. 7 der Schule

verantw.:

 

Montag, 20. März 2023

15.30Uhr R150

18.00-20.00 Uhr

 

5. Lehrerkonferenz

Elternsprechtag

 

 

Sponsoren-Event

verantw.:

 

bis Freitag, 24. März 2023

Fachlehrer Sek. I informieren die Klassenleiter über versetzungsgefährdete Schüler

verantw.: Fachlehrer Sek. I

Ende März

Erfassung der Fehltage und Fehlstunden in Sek. I und II,

Eintragung der Noten in Webb-Schule

verantw.: Klassenleiter u. Tutoren (bei Problemfällen Information an die Schulleiterin)

 

Anfang  April

Erfassung der Wünsche für das SJ 23/24 zu den:

Wahlpflichtfächern Klasse 9 in den 8. Klassen

Schwerpunktfächern Klasse 10 in den 9. Klassen

verantw.: stv. Schulleiter

 

30. März 2023

Die Fachlehrer der Jgst. 12 denken bitte an das Eintragen der Noten in Webb-Schule

 

03. April - 14. April 2023

Osterferien (Der Ostersonntag ist immer der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsanfang.)

17.04. bis 28.04.2023

02.05. bis 12.05.2023

 

Schülerbetriebspraktika Klasse 9A/B

Schülerbetriebspraktika Klasse 9C/D

 

verantw.: WAT Lehrer

 

bis Dienstag, 18. April 2023

12.00 Uhr

-  Festlegung der Abschlussbewertungen für die Kurse

   des Schulhalbjahres 12 / II

-  alle Kursnoten bitte in Webb-Schule eintragen

verantw.:  Kursleiter 12

 

20. April 2023 bis 15.30 Uhr

die Kursleiter kontrollieren die Vollständigkeit der Eintragungen in den Kursheften 12 und geben die Kurshefte bitte bei der Oberstufenkoordinatorin ab

verantw.:  Kursleiter 12

 

spätestens bis zum letzten Unterrichtstag Jahrgangsstufe 12

Einsammeln der Lehrbücher / Unterrichtsmaterialien
verantw.: Kursleiter 12 / Tutoren12

Freitag, 21. April 2023

 

letzter Unterrichtstag

für die Jahrgangsstufe 12

 

Montag, 23. April 2023

7./8. Std.

Zentraler Termin für das Nachschreiben von Klassenarbeiten

 

bis Mittwoch, 26. April 2023

die Klassenleiter Sek. I informieren  die Eltern schriftlich über versetzungsgefährdete Schüler

(VV Leistungsbew. vom 21.07.2011, Pkt. 4 Abs. (3),

"in der Regel zehn Wochen vor der Zeugnisausgabe")

verantw.: Klassenleiter Sek. I

 

Ende April

- Erfassung der Fehltage und – stunden in Sek. I +II

- Eintragung der Noten in Sek. I +II in Webb-Schule

verantw.: Fachlehrer, Klassenleiter u. Tutoren

(bei Problemfällen Information an die Schulleiterin)

 

Anfang Mai

 

auf Formblatt

- Abgabe besonderer Wünsche der Lehrkräfte zum neuen 
   Stundenplan ( Studientag , Personalrat etc.)

- Eigene Kinder bzw. Verwandte 1. und. 2. Grades in den  
  Klassen des neuen Schuljahres 

verantw.: stv. Schulleiter

 

Montag, 01.Mai 2023

Feiertag (Tag der Arbeit)

 

Mai

 

 

 

 

 

je nach Anmeldezahl in der Agentur oder im Elterngesprächsraum

 

Berufsberatung durch Herrn Leitert oder Herrn Hoffmann von der Agentur für Arbeit

 

Anmeldungen bitte mit dem Formular aus der Vertretungsvitrine. (erhältlich auch im Sekretariat oder beim Klassenleiter /Tutor)

 

 

 

Dienstag 16. Mai 2023

Jgst. 12: Beginn des mdl. Abiturs

für die Jgst. 7-11: "Tag für Schinkel"

 

18. Mai 2023

19. Mai 2023

Feiertag (Christi Himmelfahrt, 40. Tag der Osterzeit , also 39 Tage nach dem Ostersonntag)

var.  Ferientag

 

Montag, 22. Mai 2023

7./8. Std.

Zentraler Termin für das Nachschreiben von Klassenarbeiten

 

Montag, 29. Juni 2023

Pfingstmontag

(Der Begriff „Pfingsten“ stammt von πεντηκοστὴ ἡμέρα pentēkostē hēméra, deutsch ‚fünfzigster Tag‘ – daher auch das englische Pentecost.)

 

Ende Mai

Erfassung der Fehltage und Fehlstunden in Sek. I und II,

Eintragung der Noten in Webb-Schule

verantw.: Klassenleiter u. Tutoren (bei Problemfällen Information an die Schulleiterin)

 

Donnerstag, 01. Juni 2023

Wandertag der Jgst. 8 nach Wustrau

verantw.: Frau Friebel

 

 .....2022

 

Postausgang – Aufnahmebestätigung für alle  Schüler der Jahrgangsstufe 6 gemäß Sek. I –V.  §17

 

Dienstag, 06. Juni 2023

Sportfest Sek. I+ Sek. II

(Teilnahme aller Fachlehrer als Kampfr. etc. notwendig)

 

….

Sportfest der Karl-Liebknecht-Schule

20 Helfer aus Jgst. 10

 

Freitag, 16. Juni 2023

12.00Uhr

Zensurenschluss der Jgst. 10

Juni 2023

19:00 Aula

  

Schuljahresabschlusskonzert

 

verantw.: Musiklehrer

ab 20. Juni 2023

Fachlehrer der Jgst. 7-11 denken bitte an das Eintragen der Kursnoten in Webb-Schule

Jahrgangsstufen 7-9:

Eintragungen der Bewertungen zum Arbeits- und Sozialverhalten in Webb-Schule

(Gemäß Sek. I-V vom 2. August 2007 §14 Abs.2.

Als Richtlinie zur Durchführung dient die nicht mehr in Kraft befindliche VV-ArbSoz. vom 24. August 2006 geändert durch die VV zur Änderung der VV-ArbSoz vom 07. Oktober 2008)

verantw.: Fachlehrer

 

ab   21. Juni 2023

Jahrgangsstufen 7-9

Erarbeitung der Entwürfe zum Arbeits- und Sozialverhalten

verantw.: Klassenleiter

(VV-ArbSoz, Pkt. 2 Abs. (1))

 

bis Donnerstag, 29. Juni 2023

12.00Uhr

Fachnoten der Jgst. 7-9 und Kursnoten QII der Jgst. 11

sowie Fehltage und Fehlstunden bitte in Webb-Schule eintragen

 (Zensurenschluss)

verantw.: Fachlehrer, Kursleiter

 

 

Freitag, 30. Juni 2023

16:00Uhr Aula

 

Ausgabe der Abiturzeugnisse,

musik. Umrahmung durch den MJC unter der Leitung von Frau Schubach

 

verantw.: Schulleitung

Samstag, 01. Juli 2023

09:00Uhr  7A/B

10:00Uhr  7C/D

in der Turnhalle

 

Aufnahmeveranstaltung für neue 7. Klassen

 

Mittwoch, 5. Juli bis

Dienstag, 11. Juli

Projektwoche

(Beschluss der Lehrerkonferenz vom 17.8.22)

 

Mittwoch, 05. Juli 2023

15.30 Uhr Lehrerzimmer

 

 

 

 

anschließend

(frühestens 2 Wochen vor dem letzten Schultag SekI-V vom 2. August 2007  §15 Abs. (2))

 

 

 

anschließend

- Klassenkonferenzen Jgst. 7-9 zum Arbeits- und Sozialverhalten

 verantw.: Klassenleiter

- Jgst. - Konferenz 11 zur Erfassung von Defiziten

verantw.: Ostko

- Klassenkonferenzen 7 – 10 zur Versetzung und Festlegung von Nachprüfungen (7-9), umgehende schr. Information der Eltern über Nachprüfungsmöglichkeiten

   (SekI-V vom 2. August 2007 §15 Abs. (8) sowie §16 Abs. (1))

verantw.: Klassenleiter

 

6. Lehrerkonferenz zur Auswertung des Abiturs

     (VV-GOSTV Pkt. 21)

verantw.: Schulleiterin

 

bis Montag, 10. Juli 2023

12:00Uhr

 

 

Dienstag, 11. Juli 2023

 

 

 

Freitag, 25. August 2023

Abgabe der Anträge auf Nachprüfung (7-9) nichtversetzter Schüler im Sekretariat

verantw.: Eltern

 

Durchführung von Nachprüfungen (7-9) für die Schüler, die durch mehrfache Nichtversetzung die Schule verlassen müssten

 

Durchführung von Nachprüfungen (7-9) für nicht versetzte Schüler

 

bis 10. Juli 2023

 

Abgabe der Zeugnisse bei der Schulleiterin (bei Nicht- versetzung eines Schülers Protokoll der Klassenkonferenz mit kompletter Teilnehmerliste vorlegen)

verantw.: Klassenleiter / Tutoren

 

 

Einsammeln der Lehrbücher / Unterrichtsmaterialien
verantw.: Fachlehrer

 

 

 

Gedenkstättenpädagogik Jgst. 9

Besuch von Sachsenhausen

verantw.: Ge-Lehrer

 

 

Gedenkstättenpädagogik Jgst. 10

Besuch Hohenschönhausen

verantw.: Ge-Lehrer

 

bis 11. Juli 2023

- Klassenleiter kontrollieren bitte die Klassenbücher,
Kursleiter kontrollieren bitte die Kurshefte auf die Vollständigkeit aller Eintragungen

anschließend Kontrolle durch die Schulleiterin

zum Schuljahresende

auf Formular

Anträge auf Nebentätigkeit (Beamte, Angestellte) über den Schulleiter an das staatliche Schulamt

Mittwoch, 12. Juli 2023

 

 

 

 

 

 

Sommerferien 

13.07.23 - 25.08.23

Letzter Schultag

1.      Std.: restliche Schulbücher einsammeln und in Fachbereichen lagern; Belehrungen

2.   Std.: zur Verwendung des Klassenleiters

3.   Std.: Zeugnisausgabe (danach alle Fenster schließen,

                                         Stühle hochstellen ...)

 

Zeitraum für Klassen-/Kursfahrten im SJ 2023/24: 18. - 22. September 2023 (Festlegung der Schulleitung)

 

letzte Änderung 17.08.2022