Schuljahresarbeitsplan Schuljahr 2024 /2025
|
|
Datum Uhrzeit/Frist |
Vorgang / Verantwortlichkeit |
|
Studienfahrten der Jgst. 11 Youpedia (Frau Raabe, Frau Scholz), Skilager (Frau Schwanz, Frau Friebel, Herr Lesniak), Krakau (Herr Kaschull) (Beschluss der Lehrerkonferenz vom 28.08.24)
|
Mittwoch, 22. Januar
|
7C Projekttag mit Frau Bachmann |
Mittwoch, 22. Januar |
Die Aula ist ganztägig für eine Veranstaltung des Staatlichen Schulamtes reserviert
|
23.01. 15:30 |
keine Chorprobe |
(qualifiziert, findet statt) |
Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia Handball U16w verantw.: Frau Hauser
|
Donnerstag, 23. Januar 2025 15:30 Uhr Raum 205 findet statt |
Berufsorientierung für interessierte Schüler der Jgst. 12 mit Herrn Riebe
|
Treff: 16:30 Beginn: 17:00 in der Aula
|
Begegnungskonzert MJC dem Chor einer Grundschule Seminarkursprojekt
|
Freitag, 24. Januar 2025
|
Wandertag 7A mit Frau David und Frau Kunze; 8A mit Frau Eckhardt und Herrn Kanzler
|
Freitag, 24. Januar 2025 12.00 Uhr |
Fachnoten und Halbjahresnoten aller Fächer 7-10, Fehlstunden und Fehltage sowie Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens 10 der Fächer: De, En, Fr, Ru, Ma, Sp in Webb-Schule eintragen. (Beschluss der Lehrerkonferenz vom 06.11.2006) Kursnoten 11/12 sowie Abschlussnoten Q1 der Jgst. 11 in Webb-Schule eintragen. (Zensurenschluss 7-10,11) verantwortlich: Fachlehrer, Kursleiter
|
27. Januar 28. Januar 29. Januar 10. Februar jeweils 1.-4. Std.
|
Zahnärztliche Untersuchung der Jgst. 7 – 10 siehe Aushang |
MJC Registerprobe mit Höraufnahmen zu „Laut sein“
|
|
bis Dienstag, 28. Januar 2025 12.00 Uhr |
Abgabe der Halbjahreszeugnisse bei der Schulleiterin (VV-Zeugnisse; VV- Leistungsbewertung Pkt. 4 Abs. (3)) verantw.: Klassenleiter / Tutoren
|
bis Mittwoch, 29. Januar 2025
|
- Klassenleiter
kontrollieren die Klassenbücher, anschließend Kontrolle durch die Schulleiterin |
Mittwoch, 29. Januar in der Mittagspause in der Aula
|
Seminarkursprojekt „Bücherbasar“ |
MJC keine Chorprobe aber Musikraum ausräumen
|
|
Do., 30. Januar 2025 2.-4. Std. |
Hochschulinformationstag für Jgst. 10-12 verantw.: Herr Seeger
|
Anmeldung über die, von den Klassenleitern ausgegebenen Formulare Elterngesprächsraum
|
Die Bundesagentur für Arbeit bietet monatlich eine Schulsprechstunde zur Studien- und Berufsorientierung an. verantw.: Herr Riebe |
30.01.25; 1.-6. Std. in der kleinen Aula 410/415
31.01.25; 2. Std |
Vorlesewettbewerb Jgst. 7 verantw.: Frau C. Schmidt (Urkunden), Frau David, Frau Bachmann
Preisverleihung zum Vorlesewettbewerb mit allen 7. Klassen in der Aula
|
Freitag, 31. Januar 2025 1. Std. R240 |
Mathematikvortrag verantw.: Frau Nagel, Frau Preuß
|
Freitag, 31. Januar 2025 |
Halbjahresende: 1./2. Std. Unterricht nach Plan 3. Std.:
Belehrungen/Organisatorisches verantw.: Klassenleiter / Tutoren stv. Schulleiter für Raumplanung
|
Montag, 03. Februar 2025 bis Freitag, 07. Februar 2025
|
Winterferien |
Februar 2025 |
Übergabe Anmeldungen Ü7 über das StSchA an die Schulleitung |
ab Februar 2025 |
Facharbeit Kl. 9: Präsentation verantw.: Fachlehrer |
Donnerstag, 13. Februar 2025 Anmeldung über die, von den Klassenleitern ausgegebenen Formulare Elterngesprächsraum
|
Die Bundesagentur für Arbeit bietet monatlich eine Schulsprechstunde zur Studien- und Berufsorientierung an. verantw.: Herr Riebe |
Freitag, 14. Februar 2025 7./8. Std. kleine Aula R410/415
|
Klassen 12A/C Sonder-Veranstaltung zu den Themen Kindergeld, Krankenversicherung, Wohnungsmarkt, Einnahmen Ausgaben etc. geben. mit Herrn Riebe
|
Montag, 24. Februar 2025 15:30 R 150
|
außerordentliche Schulkonferenz |
Dienstag, 25.02.2025 |
MJC Registerprobe mit Höraufnahmen
|
27. Februar 2025 Anmeldung über die, von den Klassenleitern ausgegebenen Formulare Elterngesprächsraum
|
Die Bundesagentur für Arbeit bietet monatlich eine Schulsprechstunde zur Studien- und Berufsorientierung an. verantw.: Herr Riebe |
Ende Februar |
Erfassung der Fehltage und Fehlstunden in Sek. I und II, Eintragung der Noten in Webb-Schule verantw.: Klassenleiter u. Tutoren (bei Problemfällen Information an die Schulleiterin)
|
drei Wochen vor Klausurtermin |
Aushang Klausurtermine: 11/12 verantw.: Oberstufenkoordinatorin
|
März bis Mai 2025 |
Jahrgangsstufe 7-9 Eltern- und Schülergespräche zum Arbeits- und Sozialverhalten (VV_ArbSoz )
|
März 2025 |
Anmeldungen Klasse 11
|
|
Schulbuchbestellung für 2025/2026 Fachkonferenzleiter übergeben Schulbuchbestellung komplett mit Katalognummer und Preis
|
|
Probeunterricht im Ü7-Verfahren 1. Durchgang 2. Durchgang |
5. März 15:30-17:30 Aula
|
Sitzung des Hauptpersonalrates |
ab 7. Std. |
Hochsprungwettbewerb Sek. I und Sek. II verantw.: Frau Schwanz, Frau Friebel Hochsprungwettbewerb im OSZ verantw.: Frau Hauser
|
Donnerstag, 13. März 2025
|
Schinkelehrung, Schüler der 11. Jahrgangsstufe halten Vorträge in der 7. Klasse verantw.: Ge-Lehrer
|
13. März 2025 |
Rezitationswettbewerb Jgst. 8 verantw.: Frau C. Schmidt (Urkunden), Frau Kunze, Frau Bär
|
Anmeldung über die, von den Klassenleitern ausgegebenen Formulare Elterngesprächsraum
|
Die Bundesagentur für Arbeit bietet monatlich eine Schulsprechstunde zur Studien- und Berufsorientierung an. verantw.: Herr Riebe |
20. März 2025 Anmeldung über die, von den Klassenleitern ausgegebenen Formulare Elterngesprächsraum
|
Die Bundesagentur für Arbeit bietet monatlich eine Schulsprechstunde zur Studien- und Berufsorientierung an. verantw.: Herr Riebe |
20. März |
Känguru-Wettbewerb verantw.: Frau Nagel
|
Schwimmwettkampf Kl. 7 der Schule verantw.: Frau Friebel, Herr Lindmair
|
|
Montag, 24. März 2025 15.30Uhr R150 18.00-20.00 Uhr |
5. Lehrerkonferenz Elternsprechtag
|
26. März 2025 3. Std. siehe Aushänge |
Jgst. 7-11 Einschreiben in die Projektlisten verantw.: Steuergruppe
|
26. März 2025 13:15-15:15 in der Kulturkirche 28. März 2025 13:15-15:15 in der Kulturkirche |
„Komm auf Tour“ mit 7C/D und den Klassenleitern Frau Bachmann und Frau Christ „Komm auf Tour“ mit 7A/B und den Klassenleitern Frau David und Herrn Haberland
|
Sponsorenevent verantw.: Herr Kanzler, Frau Schwanz
|
|
Ende März |
Erfassung der Fehltage und Fehlstunden in Sek. I und II, Eintragung der Noten in Webb-Schule verantw.: Klassenleiter u. Tutoren (bei Problemfällen Information an die Schulleiterin)
|
Freitag, 11. April 2025 |
Schülerbetriebspraktika Klasse 9A/B
verantw.: WAT Lehrer
|
02. April 2025 R170; R175; R180 R277 (Aufenthaltsraum)
|
Sprachfeststellungsprüfung des Staatlichen Schulamtes |
04. April 2025 |
Die Fachlehrer der Jgst. 12 denken bitte an das Eintragen der Noten in Webb-Schule
|
Samstag, 05. April |
MJC zum Wilhelm-Kempff-Chorwettbewerb mit Frau Schubach
|
Besuch des finnischen Gastchores aus Turku
|
|
bis Dienstag, 08. April 2025 12.00 Uhr |
- Festlegung der Abschlussbewertungen für die Kurse des Schulhalbjahres 12 / II - alle Kursnoten bitte in Webb-Schule eintragen verantw.: Kursleiter 12
|
09. April 2025 bis 15.30 Uhr |
die Kursleiter kontrollieren die Vollständigkeit der Eintragungen in den Kursheften 12 und geben die Kurshefte bitte bei der Oberstufenkoordinatorin ab verantw.: Kursleiter 12
|
spätestens bis zum letzten Unterrichtstag Jahrgangsstufe 12 |
Einsammeln der Lehrbücher /
Unterrichtsmaterialien |
Donnerstag, 10. April 2025
|
letzter Unterrichtstag für die Jahrgangsstufe 12
|
Donnerstag, 10. April 2025 Anmeldung über die, von den Klassenleitern ausgegebenen Formulare Elterngesprächsraum
|
Die Bundesagentur für Arbeit bietet monatlich eine Schulsprechstunde zur Studien- und Berufsorientierung an. verantw.: Herr Riebe |
Samstag, 11. April Treff: 15:30 Beginn: 17:00
|
Konzert des MJC in der Kirche Gransee |
14. April - 25. April 2025 |
Osterferien (Der Ostersonntag ist immer der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsanfang.) |
Ende April |
- Erfassung der Fehltage und – stunden in Sek. I +II - Eintragung der Noten in Sek. I +II in Webb-Schule verantw.: Fachlehrer, Klassenleiter u. Tutoren (bei Problemfällen Information an die Schulleiterin)
|
im Zeitraum … |
BIG CHALLENGE Papierversion , ca. … SuS in der Aula verantw.:
|
Anfang Mai
auf Formblatt |
- Abgabe
besonderer Wünsche der Lehrkräfte zum neuen - Eigene Kinder
bzw. Verwandte 1. und. 2. Grades in den verantw.: stv. Schulleiter
|
Donnerstag, 01.Mai 2025 |
Feiertag (Tag der Arbeit)
|
Freitag, 02. Mai 2025
|
var. Ferientag |
Freitag, 16. Mai 2025 |
Schülerbetriebspraktika Klasse 9C/D
verantw.: WAT Lehrer
|
Montag, 05. Mai 2025 7./8. Std. |
Zentraler Termin für das Nachschreiben von Klassenarbeiten
|
bis Mittwoch, 07 Mai 2025 |
Fachlehrer Sek. I informieren die Klassenleiter über versetzungsgefährdete Schüler verantw.: Fachlehrer Sek. I |
Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik U18, U18 m/w verantw.: Frau Schwanz, Herr Kanzler
|
|
bis Montag, 12. Mai 2025 |
die Klassenleiter Sek. I informieren die Eltern schriftlich über versetzungsgefährdete Schüler (VV Leistungsbew. vom 21.07.2011, Pkt. 4 Abs. (3), "in der Regel zehn Wochen vor der Zeugnisausgabe") verantw.: Klassenleiter Sek. I
|
Anmeldung über die, von den Klassenleitern ausgegebenen Formulare Elterngesprächsraum
|
Die Bundesagentur für Arbeit bietet monatlich eine Schulsprechstunde zur Studien- und Berufsorientierung an. verantw.: Herr Riebe |
18.-23. Mai 2025 |
Konzertreise des MJC nach Finnland mit Frau Schubach, Frau Schippers
|
Donnerstag, 29. Mai 2025
Freitag 30. Mai 2025 |
Feiertag (Christi Himmelfahrt, 40. Tag der Osterzeit , also 39 Tage nach dem Ostersonntag) letzter variabler Ferientag
|
Anfang Juni |
Erfassung der Wünsche für das SJ 24/25 zu den: Wahlpflichtfächern Klasse 9 in den 8. Klassen Schwerpunktfächern Klasse 10 in den 9. Klassen verantw.: stv. Schulleiter
|
Ende Mai |
Erfassung der Fehltage und Fehlstunden in Sek. I und II, Eintragung der Noten in Webb-Schule verantw.: Klassenleiter u. Tutoren (bei Problemfällen Information an die Schulleiterin)
|
Montag 02. Juni 2025 |
Jgst. 12: Beginn des mdl. Abiturs für die Jgst. 7-11: "Tag für Schinkel"
|
04.06. (nur bei Qualifikation) |
Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik U18, U16 verantw.: Herr Kanzler
|
Montag, 09. Juni 2025
|
Pfingstmontag (Der Begriff „Pfingsten“ stammt von πεντηκοστὴ ἡμέρα pentēkostē hēméra, deutsch ‚fünfzigster Tag‘ – daher auch das englische Pentecost.)
|
Dienstag, 10. Juni 2025
|
Ferientag (Quelle:www.kmk.org/ferienkalender.html) |
Donnerstag, 12. Juni 2025 |
Wandertag der Jgst. 8 nach Wustrau verantw.: Frau Friebel und Klassenleiter
|
12. Juni 2025 Anmeldung über die, von den Klassenleitern ausgegebenen Formulare Elterngesprächsraum
|
Die Bundesagentur für Arbeit bietet monatlich eine Schulsprechstunde zur Studien- und Berufsorientierung an. verantw.: Herr Riebe |
Montag, 16. Juni 2025 7./8. Std. |
Zentraler Termin für das Nachschreiben von Klassenarbeiten
|
13. Juni 2025
|
Postausgang – Aufnahmebestätigung für alle Schüler der Jahrgangsstufe 6 gemäß Sek. I –V. §17
|
Juni 2025 |
2. Alarmübung verantw.: Schulleiterin / Sicherheitsbeauftragter |
Mittwoch, 18. Juni 2025
|
Sportfest Sek. I+ Sek. II (Teilnahme aller Fachlehrer als Kampfr. etc. notwendig)
|
…. |
Sportfest der Karl-Liebknecht-Schule 20 Helfer aus Jgst. 10
|
24. Juni 08:00-13:00 in der Aula |
Zeitraum für SFBT (Studienfeld bezogene Tests), durchgeführt durch Mitarbeiter des Berufs-Psychologischen Service der Agentur für Arbeit Angebot für Schüler der Jgst.11 verantw.: Herr Riebe |
26. Juni 2025 Anmeldung über die, von den Klassenleitern ausgegebenen Formulare Elterngesprächsraum
|
Die Bundesagentur für Arbeit bietet monatlich eine Schulsprechstunde zur Studien- und Berufsorientierung an. verantw.: Herr Riebe |
Freitag, 27. Juni 2025 12.00Uhr
|
Zensurenschluss der Jgst. 10 |
Dienstag, 01. Juli 2025 19:00 Aula
|
Schuljahresabschlusskonzert
verantw.: Musiklehrer |
Freitag, 27. Juni 2025 16:00Uhr Aula
18:00Uhr |
Ausgabe der Abiturzeugnisse, musik. Umrahmung durch den MJC unter der Leitung von Frau Schubach verantw.: Schulleitung
Abiball in der Kulturkirche verantw.: Abiturienten
|
Samstag, 28. Juni 2025 09:00Uhr 7A/B 10:00Uhr 7C/D in der Turnhalle
|
Aufnahmeveranstaltung für neue 7. Klassen
|
ab 07. Juli 2025 |
Fachlehrer der Jgst. 7-11 denken bitte an das Eintragen der Kursnoten in Webb-Schule Jahrgangsstufen 7-9: Eintragungen der Bewertungen zum Arbeits- und Sozialverhalten in Webb-Schule (Gemäß Sek. I-V vom 2. August 2007 §14 Abs.2. Als Richtlinie zur Durchführung dient die nicht mehr in Kraft befindliche VV-ArbSoz. vom 24. August 2006 geändert durch die VV zur Änderung der VV-ArbSoz vom 07. Oktober 2008) verantw.: Fachlehrer
|
08.07.25
10.07.25 |
Gedenkstättenpädagogik Kl. 10A/B → Potsdam Lindenstraße verantw. Frau Hauser Gedenkstättenpädagogik Kl. 10C/D → Potsdam Lindenstraße verantw. Frau Bär
|
bis Freitag, 11. Juli 2025 12.00Uhr |
Fachnoten der Jgst. 7-9 und Kursnoten QII der Jgst. 11 sowie Fehltage und Fehlstunden bitte in Webb-Schule eintragen (Zensurenschluss) verantw.: Fachlehrer, Kursleiter
|
Mittwoch, 16. Juli 2025 13.30 Uhr Aula
anschließend (frühestens 2 Wochen vor dem letzten Schultag SekI-V vom 2. August 2007 §15 Abs. (2))
anschließend |
- Klassenkonferenzen Jgst. 7-9 zum Arbeits- und Sozialverhalten verantw.: Klassenleiter - Jgst. - Konferenz 11 zur Erfassung von Defiziten verantw.: Ostko - Klassenkonferenzen 7 – 10 zur Versetzung und Festlegung von Nachprüfungen (7-9), umgehende schr. Information der Eltern über Nachprüfungsmöglichkeiten (SekI-V vom 2. August 2007 §15 Abs. (8) sowie §16 Abs. (1)) verantw.: Klassenleiter
6. Lehrerkonferenz zur Auswertung des Abiturs (VV-GOSTV Pkt. 21) verantw.: Schulleiterin
|
Dienstag, 22. Juli |
Projektwoche (Beschluss der
Lehrerkonferenz vom 28.8.,
|
bis Montag, 21 Juli 2025 12:00Uhr
Dienstag, 22. Juli 2025
Freitag, 05. September 2025 |
Abgabe der Anträge auf Nachprüfung (7-9) nichtversetzter Schüler im Sekretariat verantw.: Eltern
Durchführung von Nachprüfungen (7-9) für die Schüler, die durch mehrfache Nichtversetzung die Schule verlassen müssten
Durchführung von Nachprüfungen (7-9) für nicht versetzte Schüler
|
bis 17. Juli 2025
|
Abgabe der Zeugnisse bei der Schulleiterin (bei Nicht- versetzung eines Schülers Protokoll der Klassenkonferenz mit kompletter Teilnehmerliste vorlegen) verantw.: Klassenleiter / Tutoren
|
|
Einsammeln der Lehrbücher /
Unterrichtsmaterialien
|
|
Gedenkstättenpädagogik Jgst. 9 Besuch von Sachsenhausen verantw.: Ge-Lehrer
|
|
Gedenkstättenpädagogik Jgst. 9 Besuch von Sachsenhausen verantw.: Ge-Lehrer
|
bis 22. Juli 2025 |
- Klassenleiter
kontrollieren bitte die Klassenbücher, anschließend Kontrolle durch die Schulleiterin |
zum Schuljahresende auf Formular |
Anträge auf Nebentätigkeit (Beamte, Angestellte) über den Schulleiter an das staatliche Schulamt |
Mittwoch, 23. Juli 2025
Sommerferien 24.07.25 - 05.09.25 |
Letzter Schultag 1. Std.: restliche Schulbücher einsammeln und in Fachbereichen lagern; Belehrungen 2. Std.: zur Verwendung des Klassenleiters Volleyballturnier Lehrer-Schüler 3. Std.: Zeugnisausgabe (danach alle Fenster schließen, Stühle hochstellen ...)
|
Zeitraum für Klassen-/Kursfahrten im SJ 2025/26: 22. - 26. September 2025 (in der vierten Woche nach SJ-Beginn; aufgrund Feiertag 3.10. eine Woche früher)
|
|
letzte Änderung 21.01.2025 |