Fachbereich Musik
Musik Allgemein
Ach,
wunderbare Vermittlung des Unaussprechlichen, was die Brust
bedrängt, ach Musik!
(Bettina von Arnim)
Die
Musik, das bleibt einmal unleugbar, ist ein unendlich
mächtiger
Hebel der Empfindung,
sie fängt an, wo das Wort
aufhörte,
und wo sie endigt, reicht selbst der Gedanke nicht hin!
(Wilhelm von Humboldt)
Willkommen
auf der Musik-Seite des Schinkelgymnasiums!
Viele
Berühmtheiten haben sich schon den Kopf darüber
zerbrochen,
was Musik eigentlich ausmacht, wovon sie lebt!
Wir allerdings
möchten
diese Gedankengänge euch überlassen und stellen hier
nur
unseren Musikunterricht
und das Drumherum vor. Auf das Musik euer
neues Lieblingsfach wird. Habt Spaß und schaut euch ruhig mal
um.
Vielleicht entdeckt ihr ja Sachen , mit denen ihr selbst nicht
gerechnet habt...
Unterrichtsinhalte
Klasse 7:
Historisch: Übersicht über die Epochen: MA-Renaissance-Barock-Klassik-Romantik-Moderne-Jazz-Rock/Pop Genauer: Renaissance und Barock Theoretisch: Notenlesen intervalle Do-re-mi-fa-sol-la-ti-do Instrumentenkunde Systhematisch: Musikethnologie:Musik anderer Völker praktisch: Do-re-mi-fa-sol-la-ti-do Klassenmusizieren (Selbstbegleiten von songs und Liedern) Songs schreibenKlasse 8:
historisch: Klassik ;Musical theoretisch: Quintenzirkel dur / moll systematisch: Musikpsychologie: Musik in der Werbung und Film Unterscheidung U-/E-Musik (sinnvoll?) Praktisch: Neu-Vertonung eines Stummfilms (wennmöglich mit Aufführung) HörspielKlasse 9:
historisch: Romantik ; Pop/Rock Theoretisch: Kadenzen Akkordsymbole Stimmführung Systematisch: Musikästhetik: das Schöne und das Hässliche praktisch: Arrangieren mehrerer Songs (möglichst Konzertteilnahme)Klasse 10:
historisch: Moderne (Impressionissmus, serielle Musik) Jazz Theoretisch: Kirchentonleitern Rhytmusnotierungen Erweiterte Kadenzen (Akzidentien, Tentions) Notierungen Grundlagen der Improvisation Systematisch: Musikphilosophie: Was ist Musik? Grenzen der Musik? Aussagemöglichkeiten der Musik? Was ist gute, was schlechte Musik? Praktisch: freie Kompositionsformen Stomp o.ä. Ensembleübungen für den Abschluss als besondere Prüfungsform Abschluss CDKurs 11-1
Kursthema: Musik wahrnehmen und ausüben Die Evolution in der Musik Historisch: Übersicht über die Epochen: MA-Renaissance-Barock-Klassik-Romantik-Moderne-Jazz-Rock/Pop Theoretisch: Analyseraster: Auf was achtet man beim analysieren? Was ist wichtig und was (!) nicht?! Wiederholung des für Analyse nötigen Handwerkzeugs (Intervalle, Quintenzirkel, Kirchentonarten, Kadenzen) Der Begriff: Intonation Grundlagen der Improvisation systematisch: Fortsetzung des Diskurses aus der 10. Was macht Sinn zu analysieren? Wie kann man Analyse mit der Praxis verbinden? Praktisch: Musizieren als Vortrag vor oder mit der Klasse Sätze selbst schreiben und aufführen GehörbildungKurs 11-2
Kursthema: Musik und Politik durch die Jahrhunderte – Ost gegen West? Historisch: Klassik – Beethoven Romantik – Schumann Moderne – Schönberg oder Berg Chanson – Eisler oder Beirmann et alt. Theoretisch: Liedbegleitung Systematisch: Musikpsychologie: Welche Wirkung hat Musik? Wo wird Musik verwendet? Praktisch: Lyrik-Vertonungen/Rap Musizieren als Vortrag vor oder mit der Klasse Sätze selbst schreiben und aufführen GehörbildungKurs 12-1
Kursthema: Musik in Raum und Zeit Musik und Zahl / Musik und Zeit Historisch: Zahl: Mittelalter – Josquin des Prez Renaissance – Madrigale und Motteten Barock – Bach Zeit: Romanik – Rezeption des Barock und der Renaissance Moderne – Ligeti, Minimal Music, Serielle Musik, Xenakis Raum: Impressionismus Theoretisch: Kadenzen Akkordsymbole Stimmführung Instrumentation Systematisch: Interdisziplinär: Mathematik, Philosophie, Malerei Praktisch: Interdisziplinär komponierenKurs 12-2
Kursthema: Liebeslieder Historisch: Renaissance; Klassik; Romantik; Jazz Theoretisch: Kirchentonleitern Rhythmusnotierungen Erweiterte Kadenzen (Akzidentien / Tentions) Formenlehre I Systematisch: Musikästhetik: Die schöne Kunst – Kunsttheorien Praktisch: Der „korrekte“ Satz: Kantionalsatz, Bachchoral, JazzstandartUnterrichtsmeterialien
NotenpapierHilfe für Notenlehre