Fachbereich Lebensgestaltung Ethik Religionskunde
Was ist LER?
Den Gegenstand des Faches Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (L-E-R) bilden Fragen, Themen, Inhalte und Probleme der Lebensgestaltung und -bewältigung und ihre Erschließung mithilfe der drei Dimensionen L, E und R. Sie treten in Form von jugendrelevanten Schlüsselproblemen sowie lebensrelevanten Grundsatzfragen in Erscheinung. Sie können existenziellen oder aktuellen Charakter haben und sich im individuellen und/oder gesellschaftlichen Bereich zeigen.
Heranwachsende werden auf vielfältige Weise mit solchen Fragen und Problemen konfrontiert. Für eine gelingende individuelle und gesellschaftliche Zukunft ist es entscheidend, dass sie lernen, sich damit bewusst auseinander zu setzen, die anstehenden Fragen zu reflektieren sowie zunehmend eigenständige Antworten und praktikable Wege zur Problembewältigung zu finden. Eingeschlossen sind dabei die Fähigkeiten sachgerechten Urteilens und verantwortlichen Handelns, die weiter ausgebaut werden müssen.
Die Erschließung dieser Fragen und Probleme erfolgt im Fach L-E-R mithilfe von drei Dimensionen, die das Fach konstituieren.
Klasse 7
Die Hauptthemen in der Klassenstufe 7 sind:
Klasse 8
Die Schwerpunkte der Klassenstufe 8 lauten:
Klasse 9
In der neunten Klasse wird LER mit einer Wochenstunde unterrichtet. Dadurch reduziert sich auch die Anzahl der angebotenen Themen.
Folgende Themen werden behandelt: