Fachbereich Kunst

Inhalte

Im Kunstunterricht vermitteln unsere drei Kunstlehrerinnen Frau Vorreiter, Frau Schmidt und Frau Haupt eine künstlerisch emotionale Bildung.
Kunst befasst sich nicht nur mit Malerei, Grafik und Plastischem, sondern auch mit bekannten Künstlern, Stilen und Richtungen.
Wir Schüler können dann auf die jeweilige Bildsprache zugreifen, unsere eigenen Fähigkeiten erweitern und unsere Befindlichkeiten bewusst ausdrücken. Um zum Ziel zu gelangen kann man auch seiner Phantasie freien Lauf lassen.
Ausgewählte Arbeiten werden oft ausgestellt, sodass sie für alle zugänglich sind. Auch für Besucher am Tag der offenen Tür.
Kunst ist bis zur neunten Klasse ein Ein-Stunden-Fach. Danach kann man es als Schwerpunktfach wählen und in der Sec.II auch das Abitur ablegen.
In der Projektwoche am Ende des Schuljahres gibt es immer mehrere Kunstprojekte, in denen wir uns noch freier bewegen können als im Unterricht.
Alles in allem: Das Fach ist nicht der Nabel der Welt, wenn es aber fehlte, fehlte was.