Fachbereich Darstellendes Spiel
besondere Form des Erlebens,
sie schafft eine andere
WIRKLICHKEIT.“
1) ANLIEGEN; ERWARTUNGEN UND ZIELE DES FACHES:
- wir machen Schultheater, kein professionelles Theater =
jeder soll sich in diesem Fach, eigenes Interesse voraus-
gesetzt , ausprobieren und weiterentwickeln
- Ausprobieren und Weiterentwickeln in theoretischen und
spielpraktischen Aspekten: wir stehen auf einer Bühne und
leben eine Figur, nicht uns selbst
- gefragt sind Engagement, Ideenreichtum, Selbständigkeit,
aktive Mitarbeit, Kreativität, Herz fürs Theaterspiel, Kritik-
fähigkeit, Experimentieren („DS kann alles.“), Einsatz des
gesamten Körpers, Aufgeschlossenheit für Neues, Zeit für
das Theaterspiel, Übernahme von Aufgaben für die Gruppe
Teamfähigkeit sowie Freude und Spaß am Spiel und in der
Gruppe
2) MÖGLICHKEITEN DER KURSWAHL:
- 9. Jahrgangsstufe : im Wahlpflichtbereich
- 10. Jahrgangsstufe: als Schwerpunktfach
- Jahrgangsstufe 11/12: im Aufgabenfeld I (künstlerisch-
sprachliche Bildung neben Kunst
und Musik)
3) ZUR LEISTUNGSERMITTLUNG- UND BEWERTUNG:
- Inhalte, welche bewertet werden: geleitete Warm ups, Kurs-
Mitarbeit, spielpraktische Übungen, szenische Darstellungen,
Rollenbiografien, Anfertigen von Programmheften, Verfassen
von Texten, Tests, Reflexionen u. a. m.
- bewertet wird nach den prozentualen Vorgaben der VV- Leistungs-
Bewertung des Landes Brandenburg
4)EINBLICKE / SCHNAPPSCHÜSSE: