"Wir am Schinkel" - Film zum Tag der offenen Tür

Fachbereich Biologie

Inhalte des Schuljahres und Kompetenzen: Klasse 9

Hinweis: Was bei den Operatoren: beschreiben, erklären, erläutern u.s.w. zu tun ist findet ihr unter Grundlagen für den Biologieunterricht.


Themenfeld: Die Zelle – kleinste Funktionseinheit des Lebens



Verbindliche Themen und Inhalte

Kompetenzentwicklung und Standards

Bau der Zelle


Lichtmikroskop-isches Bild von Pflanzen- und Tierzellen

Überblick über Bestandteile und deren Funktionen





Procyte und Eucyte

Schülerinnen und Schüler:

  • beschreiben die Zelle als System und als Baustein von Organismen mit den Kennzeichen des Lebendigen

  • benennen die Zellorganellen und ordnen die jeweiligen Funktionen zu

  • entwickeln Definitionen von Zelle – Gewebe – Organ

  • mikroskopieren pflanzliche Präparate und fertigen eine Zeichnung an (wahlweise tierische Zelle)

  • mikroskopieren eine tierische Zelle und fertigen eine Zeichnung an (wahlweise Pflanzenzelle)

  • vergleichen die Pflanzenzelle und die tierischen Zelle und leiten wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede ab

  • erkennen die Formenvielfalt und Größe von Zellen

  • vergleichen Pro- und Eucyte

Zellstoffwechsel

Enzyme als Biokatalysatoren der Zelle


  • führen ein Experiment zur Wirkung von Enzymen durch und werten es aus

  • nennen die Bedeutung von Enzymen

  • erläutern die Wirkungsweise von Enzymen mithilfe des Schlüssel- Schloss- Prinzip

Stoffaufbau

Chloroplast als Ort der Fotosynthese


Bedingungen und Gesamtbilanz der Fotosynthese und Bedeutung






  • ziehen Schlussfolgerungen aus den historischen Experimenten von Helmont und Priestley

  • benennen die Chloroplasten als Reaktionsorte

  • erläutern den Bau der Chloroplasten

  • nennen Ausgangsstoffe und die Bedingungen der Fotosynthese

  • erläutern den Ablauf der Fotosynthese in den Chloroplasten

  • begründen die Abhängigkeit der Fotosynthese von abiotischen Faktoren (Lichtstärke, Belichtungsdauer, Wassergehalt, Kohlenstoffdioxidgehalt, Temperatur)

  • formulieren die Bilanz in Form der Bruttogleichung

  • erarbeiten eine Übersicht über den Gesamtprozess der Fotosynthese

  • leiten die Bedeutung der Fotosynthese ab

Bildung von

Speicherstoffen

  • erläutern die Bildung energiereicher organischer Stoffe aus energiearmen anorganischen Stoffen

  • beschreiben die Stoffspeicherung

  • kennen Sekundärprodukte der Fotosynthese

Stoffabbau

Mitochondrium als Ort der Zellatmung



Stoffabbau zur Energie-gewinnung

Gärung


  • führen einfache Experimente zur Atmung und / oder Gärung durch, werten sie aus und protokollieren die Ergebnisse

  • nennen Ausgangsstoffe, Reaktionsprodukte und Bedingungen von Atmung und Gärung und formulieren die Bruttogleichungen


  • vergleichen Atmung und Gärung

  • erläutern die Bedeutung von Atmung und Gärung

  • vergleichen die Ernährung von Pflanzen und Tieren

  • definieren die Prozesse des Stoff- und Energiewechsels und ordnen diese in eine Übersicht




Themenfeld: Pflanzen und ihre Bedeutung im Stoffkreislauf


Verbindliche Themen und Inhalte

Kompetenzentwicklung und Standards

Bau und Funktion der Pflanzenorgane

Wurzel,

Sprossachse und Blatt

Wasserhaushalt der Pflanze

Angepasstheit an Standorte mit unterschiedlicher Wasser-versorgung




  • erläutern den Zusammenhang zwischen Bau und Funktion am Beispiel von Wurzel, Sprossachse und Blatt (innerer und äußerer Bau)



  • beschreiben den Weg des Wassers durch die Pflanze


  • beschreiben die Angepasstheit von zwei Pflanzen an den Umweltfaktor Wasser (Feuchtluftpflanze/Trockenluftpflanze)


Stoffkreislauf

Bedeutung von Erzeugern, Verbrauchern und Zersetzern

Kohlenstoff-kreislauf


  • erläutern die Bedeutung von Erzeugern

Verbrauchern und Zersetzern

am Kohlenstoffkreislaufes



Eingriffe des Menschen in Stoffkreisläufe

Auswirkungen der Verbrennung fossiler Rohstoffe

Zusammenhang Klimawandel und CO2- Ausstoß




  • Beschreiben den Eingriff des Menschen in den Kohlenstoffkreislauf durch Verbrennung fossiler Rohstoffe (Abwandlung nach den Möglichkeiten vor Ort)

  • Werten die Ergebnisse der Exkursion aus


  • Diskutieren den Zusammenhang zwischen Klimawandel und CO2 Ausstoß

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