Fachbereich Biologie
Inhalte des Schuljahres und Kompetenzen: Klasse 7
Hinweis: Was bei den Operatoren: beschreiben, erklären, erläutern u.s.w. zu tun ist findet ihr unter Grundlagen für den Biologieunterricht.
Themenfeld: Bau und Leistungen des menschlichen Körpers
Thema: Ernährung – Grundlage unserer Energieversorgung
Verbindliche |
Kompetenzentwicklung und Standards Die Schülerinnen und Schüler: |
Zusammen-setzung der Nahrung; Bedeutung der Nährstoffe; Wirk- und Ergänzungs-stoffe |
|
Verdauung-
|
|
Energiefrei-setzung in der Zelle |
|
Gesunde Ernährung/ Essstörungen |
|
Thema: Atmung
Verbindliche |
Kompetenzentwicklung und Standards Die Schülerinnen und Schüler: |
Bau und Funktion der Atmungs-organe, Atemtechnik, Weg der Atemluft, Zusammen-setzung der Atemluft |
|
Gasaustausch: Prinzip
der Oberflächenvergrößerung, |
|
Erkrankungen der Atmungs-organ; Auswirkungen des Rauchens; Schadstoffe in der Luft und ihre Auswirkungen |
|
Erste Hilfe bei Atemstillstand |
|
Thema: Blut und Blutkreislauf
Verbindliche |
Kompetenzentwicklung und Standards Die Schülerinnen und Schüler: |
Blut: Zusammen-setzung und Funktion der Bestandteile |
|
AB0-Blut-system |
|
Antikörper-Antigen-Reaktion |
|
Rhesusfaktor und Schwanger-schaft |
|
Blutspende, Bluttransfusion |
|
Blutkreislauf: Bau und Funktion der Blutgefäße |
- mikroskopieren Dauerpräparate |
Bau und Funktion des Herzens |
|
Lungen- und Körperkreis-lauf |
|
Herz-Kreislauf-Erkrankungen |
|
Themenfeld: Einheimische Lebewesen und ihre Wechselbeziehungen
Verbindliche |
Kompetenzentwicklung und Standards Die Schülerinnen und Schüler:
|
Vielfalt einheimischer Pflanzen- und Tierarten |
|
Vielfalt einheimischer Pflanzen- und Tierarten |
|
Abiotische |
|
Gliederung eines Ökosystems Wald |
|
Angepasstheit von Orga-nismen an die Bedingungen ihres Lebens-raumes |
|
|
|
Wechsel-
beziehungen zwischen Lebewesen: |
|
Natur & Mensch, Eingriff des Menschen in die Natur, Notwendigkeit der Erhaltung von Lebens-räumen, Arten-schutz, Eigener Beitrag zum Umweltschutz
|
|