Fachbereich Biologie

Inhalte des Schuljahres und Kompetenzen:

Beispiele aus dem Unterricht:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hinter diesem Link findet Ihr eine Liste mit den Themen des Unterrichts in chronologischer Reihenfolge.

Hier erhaltet Ihr einen Überblick des Unterrichtsverlaufes und mit diesen Kenntnissen könnt Ihr Euch schon kurz vorher mal kurz in die Thematik einlesen, in Lehrbüchern, Fachbüchern oder Literatur recherchieren.

Es gibt aber noch viele weitere Quellen. Gut ist es auch, wenn man mit einer Fachfrau bzw. einem Fachmann über das Thema sprechen kann.

Unter Kompetenzen verstehen wir im weitesten Sinne die Fähigkeiten, die Ihr erwerben müsst. Dazu gehören:

Wissen und Können erwerben

Umgang mit Medien

Kommunizieren (darüber sprechen, präsentieren, diskutieren)

Wissen und Kenntnisse bewerten.

Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. Dafür ist es wichtig! Auf der Seite:

Grundlagen für den Biologieunterricht

findet Ihr genaue Informationen

So seit Ihr optimal auf den Unterricht vorbereitet und könnt ganz sicher von Anfang an gute Leistungen erbringen, welche dann auch positiv bewertet werden.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hinter diesem Link findet Ihr den aktuellen Bereich. Zumindest soll dieser Bereich aktuell sein.

Das liegt auch mit an Euch.

Ihr werdet hiermit aufgefordert gute und sehr gute Leistungen aus dem Unterricht zu präsentieren. Das können Vorträge, Projekte, Hausaufgaben, Wandzeitungen, Facharbeiten oder auch Stundenbeschreibungen u.a. sein.

Das ist also Euer Bereich.

Bei der Veröffentlichung von Daten, Bildern und anderem Informationsmaterial sind eine Reihe von Regeln und Gesetzen zu beachten. Informiert Euch vorher bei Euren Lehrern!

Nutzt diese Chance um Eure Leistungen entsprechend zu präsentieren. Ihr erlernt somit sehr wichtige Techniken der Präsentation. Jüngere Schülerinnen und Schüler werden sich über kompetente Informationen freuen und die Eltern werden stolz auf Euch sein.

Beispiele:

Klasse7: Nachweisreaktion von Nährstoffen

Klasse8: Sezieren eines Rinderauges

Klasse9: Osmose und Diffusion

Klasse10: DNA Isolation aus Pflanzenzellen

Achtung:

Eltern sind als Gastleser recht herzlich Willkommen.

Mit den Informationen können Sie Ihr Kind beim Lernen noch besser unterstützen.