Fachbereich Französisch

Unterricht in den Klassen 7-10:

Ab der 7. Klasse kann Französisch als zweite Fremdsprache gelernt werden. Wir nutzen dafür die Lehrwerkreihe Découvertes von Klett in ihrer aktuellen Auflage. Der Verlag bietet neben dem obligatorischen Schülerbuch auch diverse Ergänzungsmaterialien für die Arbeit im Unterricht oder zu Hause an. Wir empfehlen außerdem die Anschaffung eines zweisprachigen Wörterbuches.

Unterricht in den Klassen 11-12:

Pro Halbjahr wird nach Lehrplanvorgaben ein Themenkomplex unterrichtet, wie zum Beispiel: L’immigration, Les jeunes oder Le monde du travail. Vielfältige Materialien wie Filme und Zeitungsartikel kommen neben dem Lehrbuch Horizons des Klett-Verlags zum Einsatz.

Sprachreise:

Seit 2008 fährt jährlich eine Gruppe interessierter Schüler nach Belgien (Rochefort), um dort im Zentrum von Euro-Langues an Animationen rund um die französische Sprache teilzunehmen. Das sprachliche Angebot wird durch wechselnde kulturelle Ausflüge ergänzt.