Umweltschutz

Neues Gebiet in der Schülerzeitung

Hey, hey, liebe Natur- und Tierfreunde! Herzlich Willkommen auf unserer Seite Umweltschutz. Wir hoffen, dass wir euer Interesse für das Thema wecken können. Wir wollen euch darüber informieren, wie der Umweltschutz, in Bezug auf Natur und Tiere funktioniert, welche Organisationen es gibt und was ihr für den Umweltschutz machen könnt.

Der Umweltschutz ist eine Maßnahme, um die Natur mit Tieren und Pflanzen, vor allem aber die Gesundheit von uns Menschen zu erhalten.

Damit ihr wisst, welche Organisationen sich für den Umweltschutz einsetzen, stellen wir euch zwei der bekanntesten Umweltorganisationen vor. Zum einen wäre da Greenpeace, welche 1971 in Kanada von Friedensaktivisten gegründet wurde. Die Organisation konzentriert sich vor allem auf die globale Erderwärmung im Bezug auf den Klimawandel, der Zerstörung von Urwäldern und bedrohten Tierarten. Sie wollen uns damit, zu umweltfreundlichem Verhalten bewegen. Der wichtigste Aspekt zu der Organisation ist aber, dass sie das Geld, welches sie benötigen aus Spenden von freiwilliger Mitarbeit durch Personen erhalten.

Zum anderen gibt es noch die Organisation WWF, welche 1961 gegründet wurde. Die Abkürzung steht für World Wide Fund (for Nature). Wie der Name schon sagt finanzieren auch sie sich überwiegend durch Spenden. Sie setzen sich auf unterschiedlichen geografischen und politischen Ebenen für die Regionalförderung in den Ländern ein.

Nun möchten wir uns auf das Teilthema bedrohte Tierarten konzentrieren. Oftmals verlieren die Tiere ihren natürlichen Lebensraum durch äußere Einflüsse. Wie zum Beispiel durch Jagd, Wilderei oder dem illegalen Handel mit Jungtieren. Es besteht keine Chance mehr eine Art zu retten, wenn es nur noch wenige Tiere einer Art gibt. Es ist durchaus möglich, dass sich die verbliebenen Tiere vermehren, doch das Erbgut kann nicht mehr gut durchgemischt werden. Die Folge sind Erbkrankheiten. Ein Beispiel für eine bedrohte Tierart wären die Meeresschildkröten. Jedes Jahr sterben tausende Meeresschildkröten, vor allem durch illegale Jagd. Das Ergebnis dieser Katastrophe ist, dass mehr als 42.000 Tiere bei der illegalen Jagd oder als Beifang sterben.

Das Spitzmaulnashorn ist ebenfalls vom Aussterben bedroht. Zum Vergleich, im 20. Jahrhundert gab es noch 850.000 Tiere dieser Art, heute leben nur noch etwa 4.800 Spitzmaulnashörner. Vor allem die Besiedlung von Land und die Ausbreitung der Landwirtschaft, aber auch die rücksichtslose Jagd nach dem Horn ist dafür verantwortlich.

Jetzt möchten wir ein Thema aufgreifen, das wir mitverschulden. Der Klimawandel, welcher durch natürliche und menschliche Einflüsse ausgelöst wird. Wir beziehen uns dabei auf den Treibhauseffekt. Wenn die Sonne einen Teil ihrer Strahlung auf die Erde wirft, erwärmt sich die Erdoberfläche. Diese Strahlen werden zu langwelligen Strahlen, auch bekannt als Infrarotstrahlen und diese werden, wenn wir mehr und mehr schädliche Gase produzieren, ständig zurück auf die Erde reflektiert und nicht wieder im Weltall abgegeben.

In den nächsten Ausgaben gibt es genauere Angaben und Hinweise zum Thema Klimawandel und Treibhauseffekt, speziell für die Klassenstufen 7, 8 und 9.

Zum Schluss möchten wir euch noch 10 Tipps auf den Weg geben, wie ihr die Umwelt schützen könnt.

1. Weniger Müll verursachen

2. Gegenstände und Materialien wiederverwenden

3. Plastikverpackungen vermeiden

4. Nachhaltiger essen (regionale Produkte)

5. Weniger Lebensmittel wegwerfen

6. Wasser sparen

7. Weniger Auto fahren

8. Strom sparen

9. Tipps zum Lüften beachten

10. Lebensmittel erst auf Raumtemperatur abkühlen lassen und dann erst in den Kühlschrank legen

Wir danken euch, dass ihr uns auf unserer Seite besucht habt und hoffen, dass euch unser Artikel gefallen hat.

Quellen: Zugriff im Januar 2019