Extra

DIE WELT ENTDECKEN NACH DEM ABI

Du weißt noch nicht, was du nach dem ABI machen möchtest? Wie wäre es mit einem Auslandsaufenthalt in den USA, Kanada, Mexiko, Chile, Großbritannien, Frankreich, Asien, Australien oder doch lieber in Italien? Es gibt viele Varianten für einen Auslandsaufenthalt:

Au-pair

Du bist ein offener, kommunikativer Mensch und arbeitest gern mit Kindern?- Dann ist das das Perfekte für dich.

Wenn du dich für ein Au-pair-Jahr entscheidest, wohnst du bei einer Gastfamilie und kümmerst dich um deren Kinder und je nach Familie, auch um den Haushalt. Inklusive ist Unterkunft, Verpflegung und ein kleines Taschengeld. Das Organisieren des Aufenthaltes macht man am Besten mit Hilfe einer Agentur, wie zum Beispiel AIFS.

Freiwilligendienst

Du suchst neue Herausforderungen und/oder möchtest mal in ein „außergewöhnliches“ Land? - Dann wird der Freiwilligendienst genau das Richtige für dich sein!

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst. In den meisten Fällen kannst du dir ein Land und dazu auch deine Arbeitsstelle aussuchen. Ob du Betreuer*Betreuerin in einem Kindergarten in Sri Lanka bist oder Meeresschildkröten auf Sansibar schützt, ist ganz dir überlassen, je nachdem, wo deine Interessen liegen.

Work & Travel

Du suchst eine neue Herausforderung und möchtest mal was ganz Anderes ausprobieren? - Dann ist Work & Travel ideal für dich!

Bei Work & Travel kannst du die verrücktesten Jobs ausprobieren. Von Schafe hüten in Schottland bis Tomaten ernten in Peru ist alles dabei. Außerdem lernst du die Welt mal auf eine ganz neue Art kennen und siehst, wie Menschen in verschiedenen Kulturen leben. Für die Planung kann eine Agentur helfen oder man organisiert alles auf eigene Faust, um Kosten zu sparen. Dabei sollte man jedoch nicht vergessen, ein Work-Holiday-Visum zu beantragen.

Sprachreise

Du möchtest dein Englisch, Französisch, Italienisch oder irgendeine andere Sprache verbessern? –Eine Sprachreise hilft dir dabei auf eine abenteuerliche und spaßige Weise!

Eine Sprachreise ist perfekt, um deine Sprachkenntnisse nach der Schule zu vertiefen und zu verbessern. Es verleiht ihnen sozusagen den letzten Schliff, sodass du sicher in der Sprache bist. Wie viele Unterrichtsstunden du hast, entscheidest du selbst. Die Sprachreise besteht jedoch nicht nur aus Unterricht, sondern auch aus Kulturveranstaltungen, die du in Anspruch nehmen kannst. Außerdem kannst du das Land kennenlernen und vielleicht auch neue Freunde finden. Meistens wohnt man bei einer Gastfamilie, wo man auch gleich das Gelernte anwenden kann.

Schnupperstudium

Du möchtest einen kurzen Einblick ins Studium haben, weil du noch nicht weißt, was du studieren möchtest? - Dann wird dir ein Schnupperstudium garantiert dabei helfen.

Bei einem Schnupperstudium im Ausland (auch Summersession genannt) belegst du Kurse, welche meist zwischen fünf und zehn Wochen dauern. Dadurch bekommst du einen guten Eindruck in das Uni-Leben und weißt danach vielleicht auch, was du studieren möchtest. Aber das ist noch nicht alles - durch dieses Schnupperstudium im Ausland verbesserst du außerdem auch noch deine Sprachkenntnisse und findest neue Freunde, welche eine andere Sprache als du sprechen.

Bewerbung

Du möchtest nach dem ABI sofort mit dem Studium anfangen? - Hier ist der Bewerbungsschnell-Check für einen Studienplatz im Wintersemester.

Start:

#1= Kopie vom ABI Zeugnis, Bescheinigung von der Krankenversicherung, Generaleinwilligung der Eltern (bei Minderjährigen)

BAföG

BAföG ist eine finanzielle Unterstützung, die (unter bestimmten Umständen) Studenten vom Staat erhalten.

BAföG-Leistungen gibt es auf Grundlage eines schriftlichen Antrags. Eine gute Ausbildung/Studium ist die Basis für beruflichen Erfolg. Jede Ausbildung/Studium bringt aber auch finanzielle Belastungen mit sich. Eine qualifizierte Ausbildung/Studium soll nicht an fehlenden finanziellen Mitteln scheitern. Ziel des BAföG ist es daher, allen jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, unabhängig von ihrer sozialen und wirtschaftlichen Situation, eine Ausbildung/Studium zu absolvieren, die ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht. Weitere Infos: https://www.bafög.de