Kursfahrt der 11. Klassen nach Prag (Diashow)

tg1

Die Bronzemedaille knapp verpasst

Während unsere Schüler beim Sportfest der Schule aktiv waren, zeigten die besten Mädchen der Klassen 7 – 9 gute Leistungen beim Leichtathletikregionalfinale in Wittenberge. Sie erreichten den 4. Platz der ausgewählten Mannschaften der Kreise Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel und Prignitz.
Herzlichen Glückwunsch!

la1 la2 la3 la4

Theaterwoche

Liebe Schüler, Lehrer, Eltern, Großeltern & Freunde,

ihr habt nächste Woche die Möglichkeit, in den Genuss von 3 (!!!) Theateraufführungen zu kommen; ihr könnt euch natürlich auch nur eine Inszenierung ansehen J, und zwar werden folgende Stücke auf die Bühne der Aula gebracht:

1) Montag, 29.06.15- 19.00 Uhr – „Hauptsache Gesund“ von Claudia Ratfeld - durch den DS- Kurs Jahrgangssufe 10

2) Mittwoch, 01.07.15- 19.00 Uhr – „Grenzenlos“ von Brigitte Wilhelmy - durch einen der DS- Kurse Kl. 11

3) Donnerstag, 0207.15- 19.00 Uhr – „Cyberspace- Die dunkle Seite des World Wide Web“ von G. Ging durch den zweiten DS-Kurs Kl. 11

Ihr seid alle (auch alle Klassen von 7 bis 12 sowie alle Lehrer) herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei- bringt gute Laune mit und eine kleine Spende, falls es euch gefallen hat ;)....
Näheres zum Inhalt der Stücke kann den Plakaten an den Eingängen entnommen werden.

Wir freuen und auf Euer/Ihr Kommen!
Eure/ Ihre DS- Kurse mit
Frau Bär & Frau Reilich- Jöchel !

 

„Marche de la vie“

tm0

Am 17. 04. 2015 gestaltete Frau Ziebol unseren Französischunterricht einmal etwas anders. Anlass war der 70 Jahrestag des Todesmarsches. Zusammen mit Franzosen aus Rouen sind Schüler aus Lindow und Rheinsberg sowie unsere Klasse (9B) jeweils ein Stück der Strecke gelaufen, auf der auch die Häftlinge aus dem Konzentrationslager Sachsenhausen marschiert sind. Unsere Klasse lief zusammen mit Kindern und Enkeln der Häftlinge die Strecke von Grieben nach Herzberg. In Herzberg dann vor Ort waren
auch Zeitzeugen, was sehr emotional gewesen ist, am Erinnerungsstein des Todesmarsches, an dem Blumen niedergelegt, erinnert, gemahnt wurde- auch unsere Klasse trug mit lyrischen Texten dazu bei.
Der sogenannte „Marche de la vie“ findet jährlich zum Gedenken der Opfer des Todesmarsches und der Opfer des Zweiten Weltkrieges statt und ist eine Mahnung, dass wir es nie wieder zu einem Krieg kommen lassen dürfen.

Jasmin Schlenker (9B)

tm2 tm3 tm4

Unser Sportfest 2015 einmal anders . . .

Neben dem Leichtathletik-Dreikampf gab es in diesem Jahr auch: Staffellauf, Torwandschießen, Dart, Schlängellauf, Rastelli, Basketballfreiwurf, Schlusssprung, Volleyball, Badminton, Frisbeezielwurf . . .

spof1 spof2

spof3

spof4

spof5

Projekttage 2015 – eine Zwischenbilanz

pro1

Unsere Gruppe befragte zu diesem Zweck rund 35 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen unserer Schule.
Zuerst wollten wir wissen, für welche Projekte sie sich angemeldet haben. Dabei fiel uns auf, dass die meisten Schüler sich für künstlerisch – literarische Projekte eingetragen haben, gefolgt von Sportprojekten und Gesellschaftswissenschaften. Von den befragten Personen interessierte sich kaum jemand für die Naturwissenschaften. Das zeigt uns, dass Schüler sich mehr für Projekte entschieden haben, die entspannter sind und weniger mit Schule zu tun haben.
 Zunächst fragten wir, ob sie ihr Wunschprojekt bekommen hatten und wie sie das Eintragesystem dieses Jahr fanden. Es gelang ungefähr der Hälfte, in ihrem Wunschprojekt unterzukommen, während die andere Hälfte auf Ersatzprojekte umsteigen musste. Völlig überlaufen waren dabei die Sportprojekte, an denen gern viel mehr Schüler  teilgenommen hätten (wie zum Beispiel Tennis). In diesem Zusammenhang kritisierten doch viele Schüler das neue System des Eintragens. Viele meinten, dass es unvorteilhaft gewesen sei, sich nach einem vollen Projekt wieder ein neues suchen zu müssen. Vielleicht kann man dieses System im nächsten Schuljahr noch weiter vervollkommnen. Zum Schluss fragten wir die Schüler noch, ob sie schon Wünsche für das neue Schuljahr haben. Dabei sind folgende Vorschläge unterbreitet worden:

Neuruppin, im Mai 2015           Jaim Böhme, Leonie Kirschke,Lydia  Woidt, Sebastian Lindmair ( Kl. 8B)

 

Die Sieger der Kreis- Kinder- und Jugendspiele im Volleyball

kommen vom Schinkel!

Am Samstag, dem 06. Juni 2015, wurden in Rheinsberg die Volleyballturniere der AK 12-15 und der AK 16-18 vom Rheinsberger SV ausgetragen. Unsere Schul-AG Volleyball war mit zwei Mannschaften vertreten und siegte.
Herzlichen Glückwunsch!

vol1

vol2

vol3

Erwachsen werden? Zweiter Teil! er1

erw2

erw3 erw4 erw5 erw6

 

Nach der Abendveranstaltung der 8A am 26.02. präsentierte nun am 26.03. die 8D ihr  literarisches Programm zum Thema Kindheit, Pubertät, Schinkelianer sein …
Die Schüler und Schülerinnen erfreuten mit Gedichtrezitationen sowie Adaptionen zu lyrischen Texten, Sketchen, Parodien über den Schulalltag, einer KFSG-Show sowie den NN- Nachrichten zur Bildungsproblematik ihre Gäste.
Auch ihre Botschaft hieß:

Nur wer erwachsen wird und ein KIND bleibt, ist ein MENSCH.“

Herr Schinkel hat Geburtstag

schinkel1

(Quelle: http://www.immobilienreport.de/architektur/Schinkel-Karl-Friedrich-AusstellungMuenchen.php vom 13.04.15)

Der Monat März ist für das Karl-Friedrich-Schinkel-Gymnasium ein besonderer Monat. Der Namensgeber hat Geburtstag und erfährt dementsprechende Ehrung. Ob im Eingang der Schule oder auf dem Weg in die oberen Etagen, jeder, der dieses Gymnasium besucht, wird auf den großen Neuruppiner aufmerksam gemacht. Im März ist er in den Räumen der 7. Klassen präsent, Schüler aus den 11. sprechen vor ihnen traditionell  über Stationen seines Lebens und Schaffens. In diesem Jahr stellen viele der Präsentationen den Reisenden in den Mittelpunkt. Ob nun als Bildungs-reisender oder auf Dienstreise, Schinkel machte es sich immer zur Aufgabe, sein Wissen zu erweitern und seinen Zeitgenossen nahezubringen.
In diesem Sinne ist auch die Anregung gedacht, die sich an die 7. Klassen richtet. Sie sollen die Zeit nutzen, um so viele Kenntnisse wie möglich auf dem Weg zum Abitur zu sammeln.

850 €

Das ist der Betrag, den unsere Schüler und Schürinnen für Leukämiekranke spenden werden. Am Freitag, den 20.03.15, kämpften 120 Teilnehmer in unterschiedlichen sportlichen Disziplinen. Für eine gelaufene Runde gab es z. B. 2,00 €. Die Sponsoren hatte sich jeder selbst gesucht, z. B. die Eltern, Lehrer oder Freunde. Weitere Disziplinen waren u. a. Rudern auf dem Ergometer, Basketball-Korbleger, Bankdrücken. Die Freude über eine erreichte Höchstleistung war auch deshalb groß, weil durch das Geld die teuren Typisierungen von Knochenmarkspenden unterstützt werden können.

sp1
sp3 sp4
sp5 sp6
sp8 sp10
sp10 sp10

KFSG suchte den „Rezitations- Superstar“

Unser Glückwunsch gilt allen Teilnehmern!

re1 re2
re3 re4
re5 re6
re7 re8
re9 re10
re11 re12

 

Wie schon beim Vorlesewettbewerb gab es dieses Jahr auch beim Rezitationswettbewerb ein Novum: 2 ehemalige Abiturienten bereicherten die Jury und halfen am 16.03. den „Rezitations-Superstar des KFSG“ des Jahres 2015 zu suchen.

Steffi Schieferdecker legte 2000 erfolgreich ihr Abitur an unserem Gymnasium ab. Sie begeisterte sich schon in ihrer Schulzeit für das Theaterspiel und ist immer noch für die Jugendkunstschule Neuruppins ehrenamtlich aktiv. Außerdem ist sie Ensemble-Mitglied im „Kleinen Theater Falkensee“ und hatte erst kürzlich einen großen und erfolgreichen Auftritt in der Shakespeare- Inszenierung „Maß für Maß“ (Artikel in der MAZ vom 09.03.2015).

Dr. Lars Merkel, Abiturjahrgang 1999, rezitierte und dichtete als Schüler gern. Er studierte dann aber nicht Literatur-, sondern eine Naturwissenschaft! Als promovierter Chemiker unterstützte er schon zahlreiche Projekte der Chemielehrer.  Da ihm aber die Begeisterung für Lyrik nicht verloren gegangen ist, fiel es leicht, ihn für unsere literarische Veranstaltung zu gewinnen. Spontan erfreute er alle Teilnehmer sogar mit der Rezitation von Goethes „Prometheus“.

Dank Unterstützung dieser beiden, ihrer alten Schule verbunden gebliebenen Schüler, gelang es, die 3 besten Rezitatoren der von ihren Mitschülern aus der Jahrgangsstufe 8 nominierten Kandidaten zu finden.

Zum Superstar des Jahres 2015 wurde gekürt: Flavia Laqua (8B)
Den zweiten und dritten Platz belegten: Robert Duclos (8D) und Max Meyer (8D)

Erfolgreich nahmen teil:

Kl. 8A: Kl. 8B: Kl. 8C: Kl.8D:
Nina Clajus Celina Driesner Lea Petruschke Lena Seidel


Gina Falk
Sophie Klatt
Pauline Pieler
Bastian Soost


Jari Hartmann
Marie Lerm
Jessica Nehls
Joseph Schüler
Maike Westfahl

Jonas El-Sirwy

 

Unsere Hochspringer

hoch1 hoch2
hoch3 hoch4

Persönliche Bestleistungen gab es am 03.03.15 in unserer Turnhalle. Moritz Luy aus der 9a erreichte 1,65 m und den höchsten Sprung des Tages sahen wir von Tobias Häuser aus der 10c mit 1,70 m. Hervorzuheben ist auch die übersprungene Höhe von 1,30 m durch Clarissa Kliemann (10b).

Herzlichen Glückwunsch!

Erwachsen werden?

erw1 erw2
erw3 erw4
erw5 erw6

 

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8A gestalteten im Kontext des diesjährigen Schuljubiläums sowie im Vorfeld ihrer bevorstehenden Jugendweihen oder Konfirmationen bzw. ihres Erwachsenwerdens ein literarisches Programm, welches sie ihren Eltern, Großeltern, Freunden und interessierten Fachlehrern am 26.02. präsentierten.
Das Motto des Abends lautete: „Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt.“ und folgte der Feststellung des Schriftstellers Erich Kästner, der in seiner Ansprache zum Schulbeginn formulierte: „Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut.
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“

 

Lyriklesung

MAN MÜSSTE TÄGLICH EIN                                    MAN SOLLTE ALLE TAGE
GUTES GEDICHT LESEN, EIN                                   WENIGSTENS
SCHÖNES GEMÄLDE SEHEN,                                   EIN KLEINES LIED HÖREN,
EIN SANFTES LIED HÖREN-                                     EIN GUTES GEDICHT LESEN,
ODER AUCH EIN HERZLICHES                                EIN TREFFLICHES GEMÄLDE SEHEN
WORT MIT EINEM FREUNDE                                  UND - WENN ES MÖGLICH

REDEN, UM DEN SCHÖNEREN,                               ZU MACHEN WÄRE,
ICH MÖCHTE SAGEN:                                                EINIGE VERNÜNFTIGE WORTE
DEN MENSCHLICHEREN TEIL                                SPRECHEN.
UNSERES WESENS ZU BILDEN.
Heinrich von Kleist                                                         Johann W. von Goethe


Am 17.02. erlebten die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 sowie ihre Lehrer
im Rahmen des Deutschunterrichtes eine lustige, lehrreiche, lyrische Lesung mit Thomas Rosenlöcher, der seit dem 09. Februar neuer Stadtschreiber von Rheinsberg ist.
Er begann mit einem „sehr langen“ Gedicht:
Gartenarbeit
Dem Birnbaum Mut zureden.
Gras wachsen lassen, wo es wächst.
Wir erfuhren, warum es geschrieben wurde und dass man es durchaus auch politisch interpretieren kann…
Mittels seiner Ode An die Klopapierrolle (einem Gedicht aus seiner Studentenzeit)–erläuterte der Dichter sein Verständnis von und für Lyrik, beantwortete auch zahlreiche Fragen und las zu guter Letzt noch die Geschichte vom Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte.
Fazit: Lest (mehr) Gedichte!!!

lyr1

Ein

      GEDICHT macht

                                 Musik aus der Sprache.


th

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Rosenlöcher;18.02.15)

ly3

 

Weimarpedia

Wer reisen will, muss zunächst Liebe zu  Land und Leuten mitbringen, zumindest keine Voreingenommenheit. Er muss guten Willen haben, das Gute  zu finden, anstatt es durch Vergleiche tot zu machen.“
-Theodor Fontane-

weip11 weip12
weip14 weip15
weip21 weip22 weip23
weip24 weip25 weip26
weip27 weip28 weip29

Mit diesen Gedanken im Hinterkopf verließen wir am 12. 10. 2014 unsere Fontanestadt und reisten ins Reich der Weimarer Klassik. Wir, das heißt, 19 Interessierte aus der Jahrgangsstufe 11, Frau Raabe und Frau Bär. Mit zahlreichen Führungen lernten wir  in fünf Tagen Weimar kennen und lieben. Wir besuchten Goethe und Schiller, tanzten durch das Wittumspalais und bestaunten die atemberaubende Bibliothek Anna Amalias. In wenigen Tagen arbeiteten wir uns durch das 18. und 19. Jh.  Die Führungen waren, vor allem nach den Gesprächen von uns mit unseren Mitschülern zu urteilen, genauso lehrreich wie lebendig. Ziele der Fahrt waren kreative Produkte über Weimar. Als Schüler assoziiert  man mit „Arbeit“, „Führung“ und „Abgabetermin“ nicht gerade Spaß, aber durch den Lernprozess, die Umgebung und die allgemeine Atmosphäre wurde es ein unvergessliches Erlebnis. Alle kreativen Produkte unseres Jahrgangs und von früheren Schülern sind auf „www.weimarpedia.de“ einzusehen. Frau Raabe leitet das Projekt seit drei Jahren und ihre anfangs noch skeptisch betrachtete Begeisterung sprang schnell auf die Schüler über. Das Erlebte hinterlässt einen sprachlos. Empfehlenswert wäre untertrieben.

„Das ist das Angenehme auf Reisen, dass auch das Gewöhnliche durch Neuheit und Überraschung das Ansehen eines Abenteuers gewinnt.“
Johann Wolfgang von Goethe-

Julia Dreschler
Lara Lukaszewicz

eule

 

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern des
7. Vorlesewettbewerbs:

„(Vor-) –Leselust – sinngestaltendes Lesen“ !!!

lese0

Am 29.01. war es wieder so weit:
Die von ihren Klassen nominierten besten Leser der Jahrgangsstufe 7 lasen aus ihren persönlichen Lieblingsbüchern sowie aus den von der Fontane- Buchhandlung bereitgestellten Büchern vor. Erstmalig engagierten sich auch 2 ehemalige Abiturientinnen: Ulrike Lange und Natalie Baldin wirkten nicht nur in der Jury mit, sondern gestalteten auch aktiv und kreativ die in der 7. Stunde stattfindende Auszeichnungsveranstaltung. Sie animierten die sich in der Aula versammelte Schülerschaft unter anderem, die Leseleistungen ihrer Mitschüler mit mehreren akustisch erzeugten Feuerwerksraketen zu feiern.

Wir freuen uns mit und über:

Platz 1: Ifat Mughal (Kl. 7C)
Platz 2: Jakob Schindler (Kl.7A)
Platz 3: Helena Knipping (Klasse 7C)

Erfolgreich teilgenommen haben außerdem:

Klasse 7A.

Klasse 7B:

Klasse 7C:

   Klasse 7D:



lese1 lese2
lese3 lese4

 

CHIRURG, ANWALT, STRIPPER?!

Wir 4 Schüler aus der 8b wollten erfahren, wie die siebten Klassen in diesem Schuljahr am KFS angekommen sind. Dazu befragten wir Jungen und Mädchen der 7a und 7b. Im Allgemeinen haben sich die meisten Schüler an unserer Schule gut eingelebt. Alle haben sie das Ziel das ABI zu schaffen. Manche der Schüler hatten auch schon große Berufspläne wie Chirurg, (Medizin-Studium) oder Jura. Einer der Jungen erwähnte jedoch (auch wohl nicht ganz ernst gemeint) er wolle Stripper in Vegas werden. Daraufhin brachen die Schüler, aber auch wir in Gelächter aus. Nachdem sie uns aber auf die Frage, wie lange sie am Tag lernen würden, antworteten: ,,Gar nicht oder nur für Tests.´´ fragten wir uns, wie sie Pläne wie ein Jura-Studium verwirklichen wollten. Schon wir in der 8. Klasse wissen, dass das so nichts werden kann. Sie erzählten uns auch dass sie sich mit den alten Mitschülern noch gut verstehen aber auch viel mit neuen Klassenkameraden unternehmen. Außerdem sagten sie uns dass sie noch genug Zeit für Hobbys hätten, jedoch die meisten gar nichts machen in ihrer Freizeit. Ein paar Antworten gab es jedoch, zum Beispiel Fußball, Reiten oder Schach. Wir fragten sie auch nach Vorteilen und Nachteilen gegenüber der alten Schule. Sie fanden das Schulessen schlechter als auf ihrer alten Schule, empfanden es jedoch als positiv, dass sie sich in der 2. Pause ihr Essen selber holen dürfen. Auch oft genannt wurden die Lehrer, da die Schüler sie als zu streng empfanden. Wir denken jedoch dass sich dies wahrscheinlich bald ändern wird.

zeitung1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sebastian Lindmair
Lydia Woidt
Leonie Kirschke
Jaime Böhme

 

Märkischer Jugendchor - Probenlager

Ende Januar fuhr der Märkische Jugendchor für drei Tage nach Rheinsberg, um in der Musikakademie die erste Probenphase im neuen Jahr abzuhalten. Neben vielen neuen Liedern aus den verschiedensten Epochen wurden auch altbekannte Stücke – wie etwa »Michelle« von den Beatles – einstudiert. Auch die traditionelle Faschingsfeier durfte natürlich nicht fehlen!

chorpr0 chorpr0 chorpr0
chorpr0 chorpr0 chorpr0
chorpr0 chorpr0 chorpr0

 

Hochschulinformationstag 2015

Text und Fotos von K. Krüger

Was ist ein Semesterbeitrag? Wie funktioniert das Uni-Leben? Was muss ich bei einer Ausbildung alles beachten? – Viele Fragen auf dem Weg zur Studien- und Berufswahl.
Einige konnten sicher bei unserem traditionellen Hochschulinformationstag beantwortet werden.

Schülerinnen und Schüler der 10., 11. und 12. Klassen informierten sich ausgiebig über Ausbildungs- und Studienangebote der Region und im Ausland.
Viele Unternehmen und Ausbildungsstellen sowie Universitäten waren wieder vertreten.

hochschul1

FRANCE MOBIL

Am 13. Januar 2015 kam das FRANCE MOBIL an unsere Schule.
Ausschließlich in französischer Sprache, stellte die diesjährige Lektorin, Flavie Labendzki, den Klassen 7B, 7C, 7D und der 8C ihre Region Nord-Pas-de-Calais sowie ihre Familie vor. Im Spiel zeigte sie die vielen Ähnlichkeiten im deutschen und französischen Wortschatz auf und präsentierte Lieder von französischen Musikern wie Zaz, Tryo und Stromae.
Schon jetzt freuen wir uns auf einen Besuch von FRANCE MOBIL im nächsten Schuljahr!

frm1 frm2

frm3

frm4

frm5

 

Skilager 2015

(Fotos: Dustin Gottschalk)

ski1

35 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 und 12 fuhren mit drei Sportlehrern ins 19. Skilager des Schinkelgymnasiums. In diesem Jahr erlernten 18 Anfänger auf den Pisten am Spitzingsee das Skifahren und Snowboarden. Die Anderen vervollkommneten ihre Fähigkeiten auf den roten und schwarzen Abfahrten der Alpen.

ski0

ski2 sk4

ski5

 

 

650 - nur eine Zahl?

Vor etwa 650 Jahren wurde in Neuruppin die erste Lateinschule gegründet. Mit zahlreichen Veranstaltungen erinnert unsere Schule an dieses Ereignis. Die Eröffnungsveranstaltung fand am 06.01.2015 in der Aula statt. Nach der Begrüßung durch Frau Brockmann erfreuten sich die Gäste an der Rede des Referenten Dr. phil. Stephan Theilig. Er ist der Leiter des Brandenburg-Preußen-Museums Wustrau und skizzierte sechseinhalb Jahrhunderte Neuruppiner Schulgeschichte. Einen Kalender stellte der Kunstkurs der Jahrgangsstufe 11 vor. Aktuelle und historische Motive des Schullebens werden darin verbunden. Anspruchsvolle musikalische Werke, präsentiert von Schülerinnen und Schüler des Musikkurses der Jahrgangsstufe 12, gaben der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen.

la1 la2
Frau Brockmann Herr Dr. phil. Stephan Theilig
la3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kalender wird vorgestellt ...

Die musikalische Umrahmung ...

la4 la5 la6

 

Vom Schenken

Mona Mergemeier, im vergangenen Schuljahr noch Schülersprecherin unseres Gymnasiums und jetzt Praktikantin an der Förderschule, initiierte für ihre derzeitigen Schützlinge, aber auch für 11 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 eine Unterrichtsstunde der besonderen Art. Beim Vorlesen von Weihnachtsgeschichten und weihnachtlichen Gedichten, gemeinsamen Basteln und Singen wuchs neben der Vorfreude auf das kommende Fest auch die Erkenntnis, dass man mit dem Vorlesen von Geschichten kleinen Kindern große Freude schenken kann und selbst auch reich beschenkt wird ….
                        ______________________________________________
Es war einmal…
…vor einer kleinen Ewigkeit, genau zu dieser Zeit, als ein Engel zur Erde gesandt wurde.
Er sollte die Menschen auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben besinnen.
Er schenkte ihnen drei Gaben: Wärme, Besinnlichkeit und Liebe.
Die Menschen bekamen drei Tage Zeit, um seine Gaben dankbar anzunehmen. […]


____________________________________________________

vo1  
vo2 vo3
vo4 vo5

 

11. Bundesweiter Vorlesetag - 21. November 2014
Kleine lesen für Große

Jedes Jahr findet im November der Bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen  unter dem Motto Große lesen für Kleine statt. Wie schon im letzten Jahr haben wir das Motto umgedreht: Kleine lesen für Große. Zwölf Schüler unserer Schule sind in den Senioren-Wohnpark in der Arthur-Becker-Straße gegangen, um in kleinen Gruppen einigen Bewohnern vorzulesen.

vor1

Vorfreude auf Weihnachten: Verrückter Onkel Jupp von Gudrun Pausewang

vor2 vor3

Märchenstunde

vor4

Balladen – Erinnerungen an die Schulzeit

vor5

Roald Dahl Lammkeule – schwarzer Humor für Krimifans

Spra1 Spra2

 

Belgienfahrt 2014

b1 b2
b3 b4
b5

Unsere Sprachreise nach Belgien ins kleine Städtchen Rochefort wird jedem von uns noch lange in Erinnerung bleiben. Am Montag, den 13.10. ging für uns alle die Reise los. Nach zwölfstündiger Busfahrt wurden wir dann spät am Abend herzlich von unseren Gastfamilien empfangen.
Unser ausgiebiges Frühstück lieferte den optimalen Start in den Dienstagmorgen. Mit einer Präsentation unserer aus Papier designten Outfits konnten wir wenig später unsere Französischkenntnisse anwenden und verbessern. Ein Spieleabend rundete den ereignisreichen Tag ab.
Mittwochs stand der Besuch der belgischen Hauptstadt Brüssel auf dem Programm, wofür sich auch das frühe Aufstehen lohnte. Nach einer interessanten Stadtrundführung durften wir dann die Stadt auf eigene Faust erkunden, dabei war die Gestaltung der Pause ganz uns selbst überlassen: die einen stöberten in den Geschäften nach Souvenirs, die anderen probierten lieber von den berühmten belgischen Waffeln. Oder doch lieber von der Schokolade? Oder den Pommes? Man sieht: die Auswahl war groß. Da die Kultur bei einem Schulausflug natürlich nicht fehlen darf, wurde anschließend noch eine Ausstellung im Europäischen Parlament besichtigt, -die erfreulicherweise- sehr kurzweilig war.
Am Donnerstag erkundeten wir dann eine Grotte, begleitet von einer Katze, die uns auf Schritt und Tritt folgte. Unsere Fahrt fand mit der abendlichen Disco einen schönen Abschluss, nachdem wir zuvor unsere Koffer gepackt hatten.
Als schlussendlich alle Koffer verstaut, alle Gastgeschenke überreicht und alle Abschlussfotos geknipst waren, fuhr der Bus am Freitagmorgen wieder Richtung Deutschland. In diesem Sinne: Au revoir!                                                            Helene Jöchel (9C)

 

Reise durch die Geschichte Berlins

Der Erdkundeleistungskurs der Klasse 11 erkundete die Stadtgeschichte Berlins vom Mittelalter bis in die Gegenwartsepoche. Dabei führte uns Franziska im Rahmen des „Anderen Leistungsnachweises“ von der Nikolaikirche, zur Schlossbaustelle, über den Hackeschen Markt und zurück zum Alexanderplatz.

Berlin1

Mathematikolympiade Stufe II - Ergebnisse

5 – Faches Dankeschön!

dreist

Dies gilt der überaus großzügigen Firma Dreistern, die unserer Schule 2000 Euro gespendet hat. Anlässlich des 25 jährigen Firmenjubiläums veranstalteten sie eine Feierstunde in der Pfarrkirche. Dazu haben Schüler unseres Leistungskurses Kunst Skulpturen angefertigt, wofür das Unternehmen eine Spende in Höhe von 400 Euro zugesagt hat. Dass daraus nun das Fünffache geworden ist, bringt nicht nur die Schulkasse und die Direktorin zum Strahlen, sondern auch den gesamten 12. Jahrgang. Der erhält von dieser Summe 500 dringend benötigte Euro für ihre „Abi – Kasse“. Es liegt somit dem ganzen Schinkelgymnasium am Herzen, Dreistern für ihre Spendierhosen zu danken und zum langjährigen Bestehen zu gratulieren!

Text: Franziska Haack

Studienfahrt nach Stratford-upon-Avon, England

en1

Nach großer  Vorfreude war es am 12.10.14 endlich soweit. 66 Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen und vier Lehrerinnen unseres Gymnasiums freuten sich auf eine Studienfahrt nach England. Eine große Verabschiedungsszene durfte natürlich nicht fehlen, dann ging es zur langen Nachtfahrt über: Ab 21 Uhr waren alle in kribbelnder Aufregung unterwegs Richtung Straford-upon-Avon. 
Der nächste Morgen rückte näher und viele verschlafene Augen sahen gespannt und aufmerksam aus den Busfenstern und nahmen ihre neue Umgebung wahr. Der erste Halt auf englischem Boden galt einer kleineren Stadt namens Canterbury. Wir waren alle froh, unseren steifen Beinen Auslauf zu gewähren. Darum ging es zügig Richtung Innenstadt zu den „Canterbury Tales“, einer unterhaltsamen Ausstellung zu einzelnen Figuren einer Novellensammlung. Nach der ersten Shopping-Stunde ging es schnurstracks weiter nach Stratford-upon-Avon.  Das Ankommen in den jeweiligen Gastfamilien stimmte uns alle zufrieden, denn wir wurden von den englischen Familien herzlich empfangen und erhielten Gelegenheit, unsere Englischkenntnisse anzuwenden. 

Der nächste Morgen begann früh, doch ausreichend Schlaf und ein gutes Frühstück ließen uns taufrisch auf der Matte stehen. Es stand ein Rundgang  durch das am Avon gelegene Städtchen an. In kleinen Gruppen gingen wir mit einem englischen Stadtführer durch das Zentrum und bekamen viele tolle Informationen über Shakespeare und seine Zeit in Stratford. Auch an diesem kühlen und regnerischen Tag mussten wir nicht ohne Einkaufstour auskommen.

en2

Später saßen wir wieder im Bus, um uns in Oxford etwas umzuschauen. Das Oxford-College „Christ Church“ war sehr beeindruckend. Es war interessant, etwas über ein großes College zu erfahren, das unter anderem auch als Vorlage für die Harry-Potter-Filme gedient hat.

Zum zweiten Mal an diesem Tage war Shoppen nicht verboten. Am Abend kamen wir erschöpft vom ersten Tag bei den großzügigen Gastfamilien an.

eng3

Am zweiten Tag unserer Reise, Mittwoch, ging es nach London. Der  Weg in die Hauptstadt Englands war beschwerlich, doch am Ende lohnte es sich: Ein Guide führte uns mit unserem Bus durch das Zentrum Londons und wir hatten Zeit zu fotografieren. Das Highlight des Tages war die Besichtigung des Globe Theatre. Es war spannend anzuhören, wie es damals war, eine Aufführung zu geben und zu erleben. Zum Schluss wurde der Nachmittag mit Shoppen am Piccadilly Circus abgerundet. Leider kamen wir erst sehr spät wieder in Stratford-upon-Avon an, da es Stau aus London heraus gab.  Doch das verdarb uns nicht die Laune.

eng4

Der Donnerstag begann mit unserem Abschied von den Gastfamilien, der uns nicht leicht fiel. Dann wurde Stratford etwas genauer unter die Lupe genommen. Wir besichtigten Shakespeares Geburtshaus, Hall‘s Croft und Nash‘s House - eine Bereicherung für alle Teilnehmenden. In Shakespeares Geburtshaus nahmen sogar einige von uns an einer improvisierten Romeo-und-Julia-Aufführung teil.

eng5

eng6

Als Krönung des Tages durften wir für eine lange Zeit die Stadt auf eigene Faust erkunden. Gegen 17 Uhr mussten wir schmerzlich Abschied von Stratford und auch England nehmen, denn alles Schöne hat einmal ein Ende.

Auf der Heimreise wurde unser Sitzfleisch wieder stark beansprucht, bevor wir am Freitagnachmittag an der Schule ankamen: erfreut darüber, wieder zuhause zu sein, aber auch der schönen Zeit in England nachtrauernd.
Alles in allem war es eine schöne Zeit. Wir haben viel gelernt und danken allen, die uns solch eine Erfahrung ermöglichten. Danke!

Nele Peters, Klasse 9E

Leichtathletik Kreisfinale

Herzlichen Glückwunsch den Leichtathleten zum 1. Platz der Mädchen WK III und zum 3. Platz der Mädchen WK II im Kreisfinale in Kyritz. Auch die Jungen konnten die Plätze 3 und 4 erreichen.
Den Schulrekord im Weitsprung verbesserte Anna Kleiner mit 4,71 m und im Speerwurf Jasmin Siegel mit 30,48 m.

Neuruppin, 01.Oktober.2014

sport3

Sp1 Sp2

 

Bundestag

Schüler darf Roboter steuern

Lukas

Herzberg- Ein Neuntklässler des Schinkelgymnasiums arbeitet am renommierten Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam an der Entwicklung einer intelligenten Robotersteuerung mit. Lukas Hornauer aus Herzberg gehört zu den 63 Schülern, die für das HPI-Schülerkolleg ausgewählt wurden, teilte das Institut mit.
Die Jugendlichen nehmen ein Jahr lang an einem kostenlosen Programm teil, mit dem das HPI Schülerinnen und Schüler für Informatik begeistern will. Alle zwei Wochen treffen sie sich auf dem Campus Griebnitzsee. Zur Arbeitsgemeinschaft von Lukas Hornauer zählen 19 weitere Schüler und zwei Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10. Erste Programmierkenntnisse sammeln sie beim HPI-Schülerkolleg zum Beispiel anhand der Steuerung eines mobilen Roboters. Außerdem befassen sie sich mit der Messung und Verarbeitung von Umweltdaten und der Arbeitsweise von Suchmaschinen im Internet.
(MAZ vom 04. September 2014)

Start in das Schuljahr 2014/15

sa1

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2014/15 hat begonnen. Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche Arbeit, ein angenehmes Miteinander, Gesundheit und Kraft für die bevorstehenden Aufgaben. Den 7. Klassen wünsche ich einen guten Start an unserem Gymnasium, den 10. und 12. Klassen viel Erfolg bei den Prüfungen bzw. dem Abitur.

Eure Schulleiterin
Christine Brockmann

 

sa2


Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern der 10. und 12. Klassen viel Glück und Erfolg bei ihren bevorstehenden Prüfungen. Ich hoffe, dass jeder mit etwas Gelassenheit herangeht und nicht zu viel Angst davor hat, denn mit etwas Selbstvertrauen und Fleiß ist alles halb so schlimm. Allen anderen natürlich viel Spaß und eine schöne Schulzeit.

Florian Rohr 12C
Schülersprecher

sa3 sa4
Mein Fahrschullehrer sagte in der Ausbildung zu mir, ich solle in jeder Situation kämpfen – an jeder Kreuzung oder jedes Mal, wenn das Auto "absäuft". Mit dieser Einstellung gehe ich in mein letztes Schuljahr. Josephine Pakropa Unser letztes Schuljahr – wohl das wichtigste auf unserem Weg zum Abitur. Ich werde trotzdem entspannt alles auf mich zukommen lassen. Markus Hagen
sa5 sa6
Ich nehme mir vor, jedem Lehrer mindestens einmal die gesamten 45 Minuten lang zuzuhören. Simon Witt Ich möchte besser in Französisch werden. Ludwig Netzeband
Mehr Sport- Ag's wären cool, z. B. Fußball. Domenik Presz