Italien, für alle ein Erlebnis, ein Dankeschön an unsere Lehrer....

Schulfest: "Jamaika 2014" am 01. Juli 2014

sv1
sv2
sv3

sv4

Schuljahresabschlusskonzert am 30. Juni 2014

Solisten und Chöre unserer Schule begeisterten das Publikum durch exzellente Beiträge...

ab0
ab1 ab2 ab3
ab4 ab5 ab6
ab8 ab9
ab10 ab11 ab12

 

Achtungserfolg für die Nachwuchs-Volleyballer

Am Samstag, den 12.04.2014, nahmen Celine Tack (7d), Jennifer Päch (8d), Finian Grest (8c) und Hannes Petter (8c) am Volleyballturnier des Rheinsberger SV für die U 15- jährigen im Quadro-Mixed teil und belegten den dritten Platz. Sie mussten sich nur dem Vorjahressieger aus Breddin und einer Vereinsmannschaft aus Malchow geschlagen geben.

volley1

Regionalfinale Schwimmen

Zwei Mädchenmannschaften der Klassen 7 bis 11 unserer Schule belegten jeweils den 2. Platz im Regionalfinale in Wittenberge. Schnellste Schwimmerin der Schule über 50 m Kraul wurde Lara Sickinger 8b in 38,82 sec.

Herzlichen Glückwunsch!

S2 S3

 

 

233, aber in seinen Ansichten ganz sicher nachahmenswert!

schinkel1

Der junge Schinkel (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Friedrich_Schinkel vom 20.03.14)

Anmerkungen zum 233.Geburtstag Schinkels am 13. März

Auch in diesem Jahr erinnerten Schüler der Jahrgangsstufe 11 an den Geburtstag des Namengebers unserer Schule und informierten die Schüler und Schülerinnen der 7.Klassen über Leben und Schaffen Karl-Friedrich Schinkels.
Die älteren Schüler übernahmen an diesem Tag einzelne Unterrichtsstunden, um Schinkels Werdegang vom kleinen Jungen, der mit 6 Jahren nach dem großen Stadtbrand den Wiederaufbau seiner Geburtsstadt verfolgen konnte, zum bedeutendsten Baumeister Preußens darzulegen. Gut vorbereitet und mittels neuester medialer Technik gelang es ihnen, die jüngsten Schinkelianer zu interessiertem Zuhören und aktiver Mitarbeit zu animieren.
Die Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 7 wurden nicht nur darüber unterrichtet, dass Schinkel ein berühmter Architekt war und welche bedeutenden Bauwerke er erschuf, sondern erfuhren auch vieles über ihn als einem vielseitig talentierten Künstler und beeindruckenden Menschen.
Hinterfragt wurden auch einige von Schinkel formulierte Aussagen und insbesondere folgender Sinnspruch Schinkels wurde in Erinnerung gerufen, der auch als sein Lebensmotto bezeichnet wird:
                        „Unser Geist ist nicht frei, wenn er nicht Herr seiner Vorstellungen ist,
                          dagegen erscheint die Freiheit des Geistes
                          bei jeder Selbstüberwindung,
                          bei jedem Widerstand gegen äußere Lockungen,
                          bei jeder Pflichterfüllung,
                          bei jedem Streben nach dem Besseren und
                          bei jeder Wegräumung eines Hindernisses zu diesem Zweck.
                          Jeder freie Moment ist ein seliger.

Rezitationswettbewerb im Schinkelgymnasium

(Fotos und Text: Franziska Haack)

Rezi1

Mit einer besonderen Idee überraschte Leonie Forstreuter ihre Zuhörer. Sie zeichnete die Hauptdarsteller des Gedichtes „Hund und Katze“ von Wilhelm Busch auf zwei Zettel. So sicherte sie sich bereits in der ersten von drei Runden eine Favoritenrolle.

Zwanzig Achtklässler und Achtklässlerinnen traten am Donnerstag, um Gewinner des Rezitationswettbewerbs des Karl – Friedrich Schinkelgymnasiums zu werden, gegeneinander an. Mit selbst ausgesuchten, vorgegebenen und völlig unbekannten Werken gaben die Kandidaten ihr Bestes, um die sechsköpfige Jury, aber auch ihre Gegner auf die Reise durch ihre Zeilen mitzunehmen. Jurorin sowie Deutschlehrerin Frau Dielitzsch betonte in ihrer kurzen Einleitungsrede, Poesien wären „starke Gefühle in schriftlicher Form“. Sie hoffe, dies in den folgenden Beiträgen zu spüren.

Viele Teilnehmer kämpften mit Nervosität und Texthängern, doch Talent fehlte keinem. Dies berücksichtigte auch die Jury, die aus der Vorjahressiegerin Jasmin Kühn, der Sekundarstufe 2 - Vertreterin Elise Mischkewitz sowie den vier Deutschlehrerinnen Frau Bär, Frau Reilich, Frau Flicke und Frau Dielitzsch bestand. Am Ende belegten 17 Schülerinnen und Schüler den undankbaren vierten Platz. Leonie Forstreuter (3.Platz), Johanna Lander (2.Platz), Anna Lena Dahlenburg (1.Platz) lieferten in den Kriterien Textsicherheit, Intonation, Tempo, Betonung und Körpersprache die stärkste Leistung und konnten am meisten überzeugen.

Preisträgerin Leonie Forstreuter wird dank ihrer besonderen Symbiose von Ausdruck und Visualisierung in Erinnerung bleiben. Den Tod der handelnden Katze Molly unterstrich sie durch das Zerknüllen und Wegwerfen des Papiers.

 

Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern der

Geografieolympiade 2014

geo2

Schulsieger wurde der Achtklässler Marvin Randig.

geo1

Tischtennisturnier und Hochsprung - Schulrekord Kl. 8 durch Moritz Luy -1,60m-

TT1 TT2 TT3

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern des 6. Wettbewerbs
            „(Vor-) –Leselust – sinngestaltendes Lesen“

v1 v2
v3 v4

Auch in diesem Jahr  fand am Karl-Friedrich- Schinkel-Gymnasium der Wettbewerb „(Vor-) Leselust“ statt. Am 30. Januar 2014 knüpften wir nunmehr zum sechsten Mal an den schon von den Grundschulen durchgeführten Veranstaltungen zur Förderung bester Lesekompetenzen an. Neben der Lesefreude fördern wir den Ehrgeiz, lobenswerte Leistungen im Vortragen literarischer Texte zu erzielen. Ferner versuchen wir aber auch , lesenswerte Bücher zu empfehlen.
Die Teilnehmer des Wettbewerbs hatten sich in einem internen Ausscheid innerhalb der fünf Klassen der Jahrgangsstufe schon als geeignete Kandidaten präsentiert. Eine Jury, bestehend aus einer Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, Frau Gericke, einer Schülerin  aus der 12. Klasse, drei Deutschlehrerinnen sowie einer Siegerin der Vorjahre, hörten aufmerksam und kritisch zu und kürten gemeinsam die besten Leser.

In einer ersten Runde wurden Textauszüge aus von den Schülern und Schülerinnen selbst ausgesuchten Büchern, ihren eigenen Lieblingsbüchern, vorgelesen. In der zweiten Runde, dem Vortragen eines ungeübten und unbekannten Textes, gestaltete sich  der Wettbewerb wie schon in den letzten Schuljahren gleichzeitig zu einer Buchvorstellung. Zwölf von den Buchhändlern der Fontane-Buchhandlung und der Stadtbibliothek empfohlene und für diesen Zweck der Schule leihweise zur Verfügung gestellte Bücher wurden in der zweiten Runde vorgestellt. Aus ihnen wurden dann Textstellen, die die Juroren ausgewählt hatten, von den Mädchen und Jungen vorgelesen.
                                       

Die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs erfolgte am darauf folgenden Schultag, dem letzten Schultag im ersten Schulhalbjahr. In der ersten Unterrichtsstunde lasen vor allen Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe die Sieger des Wettbewerbs nochmals die am Vortag ihnen noch unbekannten Textauszüge vor und machten hoffentlich viele Mädchen und Jungen neugierig auf die zu entdeckenden Bücher.         
p1 p2 p3 p4

In zwei Runden vergaben die 7 Jurymitglieder für Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung eine maximal zu erzielende Punktzahl von 210!
Platz 1: Robert Duclos (Klasse 7D) mit 190,5 von 210 Punkten.
Platz 2: Dominik Presz (Klasse 7C) mit 183,5 von 210 Punkten
Platz 3:Flavia Laqua (Klasse 7B) mit 182,5 und  ganz dicht folgten:
Gina Marie Falk (auch 7B) mit 180,5 und
Clemens Langer (Klasse 7A) mit 180 Punkten..
Die weiteren Schüler präsentierten ebenfalls sehr gute Vorleseleistungen und letztendlich haben sich die 12 Schüler alle als Sieger präsentiert, indem sie im klasseninternen Wettstreit die besten Ergebnisse erzielten.
Klasse 7A:

Klasse 7B:

Klasse 7C:

Klasse 7D:

p5 p6 p7 p8

 


Hochchule1

Wozu gehen wir denn zur Schule und versuchen, die bestmöglichen Leistungen zu erzielen? Etwa der Schulpflicht wegen? Oder mit dem Ziel, unsere Eltern stolz zu machen? Egal aus welchem Grund – ein Stück weit sollte es jeder tun, um seine Zukunft mit der Wahl des Berufs möglichst nach seinen Wünschen gestalten zu können.
Aus tausenden von Möglichkeiten die richtige Entscheidung  zu treffen, erweist sich allerdings oft als schwer. Das Karl-Friedrich-Schinkelgymnasium flankiert den Bildungsweg seiner Schüler und Schülerinnen mit einem Berufs- und Studieninformationstag. Am 30. Januar präsentierten sich zahlreiche Arbeitgeber in unserer Schule. Sie informierten Schüler der 10. und 12. Klassen in einem eineinhalbstündigen Vortrag über Schwerpunkte im und Ausbildungsweg zum jeweiligen Beruf. Von der Polizei  Oranienburg über die Raiffeisenbank OPR  bis hin zum Autohaus Treskow erstreckte sich die Palette der Angebote. Trotz Abschaffung der Wehrpflicht erwies sich die Präsentation der Bundeswehr als eines der beliebtesten Stände. Auch die Universität Greifswald sowie die AIFS Bonn, die Auslandsstudien anbietet, ließen sich die Werbechance für ihre Einrichtung nicht nehmen. Alle Schüler der elften Klassen besuchten in der Zeit von 9 bis 12 Uhr die Referate von Herrn M. Oeter, der über die Möglichkeit eines Dualen Studiums bei der IHK Potsdam sprach, und von Herrn Ch. Birringer, der über allgemeine Fragen zum Studieren aufklärte sowie die technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Rostock vorstellte.
Text: Mona Mergemeier

Weimarpedia

Weimar1

Vom 13. bis 17. Januar 2014 nahmen 15 Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe am Projekt „Weimarpedia“ in Weimar teil. Dafür fuhren wir mit dem Zug in die schöne Stadt der Dichter und Denker. Frau Raabe, die Leiterin dieses Projekt am Karl-Friedrich-Schinkel-Gymnasium, wurde diesmal von Frau Flicke als begleitende Lehrerin unterstützt. Ziel dieses Projektes ist es, die Schüler mit den Dichtern der Weimarer Klassik vertraut zu machen.

Kurz nach der Ankunft gab es auch schon die erste Führung, die durch das Weimarer Stadtschloss und den angrenzenden Park verlief. Unsere Unterkunft war das „Labyrinth-Hostel“. Das Projekt beinhaltet jedoch nicht nur Museumsbesuche, sondern auch selbstständige und kreative Projekt der Schüler in Gruppen. So können zum Beispiel Filme gedreht, Hörspiele aufgenommen und Collagen angefertigt werden. Hierbei kamen verschiedenste Ideen der Schüler zustande - von Schiller als Hipster bis hin zur Zeitreise Goethes war alles dabei. Unsere Projekte können auf der Seite http://www.weimarpedia.de in der Galerie eingesehen werden.

Weimar2

Neben dem Schloss bekamen wir auch die Wohnhäuser Goethes und Schillers sowie die Anna-Amalia-Bibliothek mit ihrem beeindruckenden Rokokkosaal zu sehen. Dort entstand auch unser Gruppenfoto.

Auch wenn es teilweise sehr kulturell zuging, war dieses Projekt für alle eine tolle Erfahrung und wir können es nur weiterempfehlen.

Weimar3 Weimar4

 

Skilager Januar 2014

Ski1

34 Schüler der 11. und 12. Klasse hatten die Möglichkeit das Skifahren in den Skigebieten „Winkelmoosalm“ und „ Steinplatte“ zu erlernen bzw. ihr Können zu verbessern. Nach den 4 Skitagen kamen alle sicher durch den Slalomparcour. Für einige Fahrer war selbst die schwarze Piste kein Hindernis mehr und sie freuen sich auf das Skilager im nächsten Jahr.

Ski2 Ski3

 

Weihnachten kann kommen

(Fotos und Text: Franziska Haack)

weihn1

Der Countdown bis zum Heiligen Abend läuft, nur noch fünf Tage. Obwohl ein Blick aus dem Fenster das noch nicht wiederspiegelt, gaben die Akteure des Jahresabschlusskonzerts am Montagabend ihr Bestes, um die 120 Gäste in der Aula des Karl-Friedrich-Schinkel-Gymnasiums in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.
Für Sophie Charlotte Schütze, die gemeinsam mit Pia Syrbe durch das Programm führte, „ist, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel' zu Weihnachten Pflicht“. Entsprechend eröffnete die Achtklässlerin Sina Maurer den eineinhalbstündigen, kurzweiligen und von englischen Liedern geprägten Abend mit einem Arrangement der Titelmusik dieses bekannten Märchenfilms fürs Klavier. Viele Schüler stellten ihre Talente unter Beweis, ob nun im instrumentalischen oder im gesanglichen Bereich. Es traten sowohl junge und erfahrene als auch große und kleinere Chöre auf, um verschiedenste Lieder in der Zeit des Besinnens und Durchatmens zum Besten zu geben. Lisa Wolfram, Schülerin der zwölften Klasse, coverte mit extrem viel Gefühl den Song „When I look at you“ von Miley Cyrus. Begleitet wurde sie dabei nur vom Klavier, an dem Johannes Kissner saß. 
Diesen Abend nutzte die Chorleiterin Ulrike Schubach, um eine Spende für eine neue Klavierbank zu erbitten. Mit einem stolzen Betrag von 350,22 € ist das durchaus realisierbar. Auch ergriff sie die Möglichkeit, um 8 neue Mitglieder in diesem feierlichen Rahmen mit einer Ernennungsurkunde in den Märkischen Jugendchor aufzunehmen.
Um die Gemeinschaft, besonders zu Weihnachten zum Ausdruck zu bringen, wurde das letzte Lied "Oh du Fröhliche" gemeinsam mit dem Publikum gesungen. Ein gewaltiger Applaus belohnte alle Schüler sowie die beiden Organisatoren Frau Schubach und Frau Irmscher für eine herausragende Leistung. Dietmar Krüger, der seiner Tochter Loreen lauschte, fühlt sich jetzt vollkommen auf die nahen Feiertage eingestimmt. Das Ehepaar Hesse nickte und fügte hinzu: "Wenn jetzt noch das Wetter mitspielen und es endlich schneien würde, wäre es perfekt." Die Schüler des Karl-Friedrich Schinkel Gymnasiums gaben aber ihr Bestes, um den Gästen die Weihnachtszeit so nah wie möglich zu bringen.

 

             DS- Kurse Klasse 9 und 10 in Aktion am
                       bundesweiten Vorlesetag 2013vorlese0

Am Freitag, den 15. November 2013, machten sich junge Vorleser zum einen auf in die KITA „Kunterbunt“ und zum anderen in den Senioren- Wohnpark Neuruppin GmbH, um dort Jung und Alt vorzulesen. Präsentiert wurden Geschichten wie „Die Lammkeule“ von Roald Dahl oder Märchen wie „Rapunzel“ oder „Rotkäppchen“ bei den 3 bis 6- Jährigen. Die Schüler konnten sowohl beim Vorlesen als auch beim anschließenden Spielen und Toben  mit den Kindern positive Erfahrungen sammeln. Auch die Zuhörer empfanden die Vorlesestunde als eine schöne Abwechslung und hoffen auf eine Weiterführung, vielleicht schon im nächsten Jahr zum Vorlesetag.

Kurs „Darstellendes Spiel“ Jahrgangsstufe 9

vorlese1

Luca Höltge

vorlese2

Michéle A. Saxe

vorlese3

 

Mathematikolympiade Stufe II

"Unsere Gesellschaft bedient sich einer beeindruckenden Menge an Mathematik. Doch das geschieht hinter den Kulissen. Der Grund dafür ist einfach: Da gehört sie hin. Wenn du Auto fährst, willst du dir keine Sorgen wegen der komplizierten Mechanik machen, die es zum Laufen bringt. Du willst einfach einsteigen und losfahren. ... Du möchtest, dass dir das Navigationssystem in deinem Auto den Weg weist, ohne dass du selbst die Berechnungen anstellen musst. Du möchtest, dass dein Telefon funktioniert, ohne dich in Signalverarbeitung und Fehlerkorrekturcodes einlesen zu müssen. Aber es muss einige Menschen geben, die diese Mathematik beherrschen, sonst würde keines jener Wunderwerke funktionieren. " /1/


Am 13. November war es wieder einmal soweit. In der Aula versammelten sich 24 Schülerinnen und Schüler, die sich durch die Lösung der Olympiadeaufgaben der 1. Stufe für die 2. Stufe qualifiziert hatten, um sich den Herausforderungen einer zentralen Mathematikklausur zu stellen.Fast alle hielten mindestens 3 Unterrichtsstunden durch. Eine gute Leistung, insbesondere für unsere 7.-Klässler.
Die Lehrerinnen und Lehrer der Fachkonferenz Mathematik bedanken sich für das Engagement der Teilnehmer und beglückwünschen alle Preisträger der Mathematikolympiade an unserer Schule. Auch am Wittstocker-Gymnasium wurde die Klausur geschrieben. Die dort teilnehmenden Schüler erzielten hervorragende Ergebnisse.

 

Math1

Nr

Name

Vorname

Kl

Platz

1

Maier

Frederek

7A

1

2

Schnick

Carl Friedrich

7B

2

3

Woidt

Lydia

7B

3

4

Armbrüster

Luca

7C

4


5

Randig

Marvin

8C

1

6

Schmidt

Joshua

8B

2

7

Porschatus

Philipp

8B

3

8

Dahlenburg

Anna Lena

8D

4

9

Müller

Erik

8D

5

Aufgrund seiner ausgezeichneten Klausurleistungen, wird Marvin Randig, er erreichte 39 von 40 Punkten, durch die Fachkonferenz Mathematik dem Olympiadekomitee für die Landesolympiade im Februar in Blossin vorgeschlagen.

(Zur Teilnahme an der Landesolympiade können nur Schülerinnen und Schüler vorgeschlagen werden, deren Arbeiten eine erfolgreiche Teilnahme an der Landesolympiade erwarten lassen und die mindestens 30 von insgesamt 40 zu erzielenden Punkten erreichten.)

 

10

Kallauke

Tobias

9A

1

11

Maßlow

Bill

9D

1

12

Müller

Tim

9A

1

13

Zeiler

Antonio

9B

4

14

Muswiek

Eric

9A

5

15

Pape

Christopher

9B

5


16

Prast

Erik

10B

1

17

Köhler

Rilana

10D

2

18

Sill

Paula

10D

3

19

Rose

Michael

10A

3

20

Syrbe

Pia

10E

5

21

Weiß

Manuel

10D

6

22

Wenzel

Adrian

10D

7


23

Dao

Duc Dung

12C

1

24

Protze

Henrik

11

2


"Manchmal denke ich, der beste Weg, die öffentliche Haltung gegenüber der Mathematik zu verändern, wäre einen roten Aufkleber auf allem anzubringen, das mit Mathematik zu tun hat." /1/

MathInside


/1/ Aus einem Artikel von Ian Stewart, aus dem Buch: Pi & Co., Springer-Verlag,
ISBN 978-3-540-77888-2

Bilder und Text: E.Preuß

Besuch im Bundestag

Am 22.10.13 besuchten die Politikkurse der Jahrgangsstufe 12 mit ihren Lehrern Frau Schönefeld Herrn Roggelin und Frau Benad, sowie unsere Direktorin Frau Brockmann als auch die beiden Schülersprecher Berlin.Ermöglicht wurde uns diese Fahrt durch Dagmar Ziegler, die der SPD angehört.Als erstes auf unserem Programm stand der Besuch des Bundesministerium des Innern, wo wir einen Vortrag von Herrn Ziegler gehört haben, der uns über die Aufgaben dieses Ministeriums informiert hat. Nach etwa zwei Stunden Aufenthalt ging es dann mit unserer Stadtrundfahrt weiter. Diese sollte eigentlich hauptsächlich durch das Regierungsviertel gehen, aber Dank unserer „Reisebegleitung“ Ulli Schurich erfuhren wir dann doch ein bisschen mehr als geplant. Ulli begrüßte uns in Ihrem extravaganten Outfit und damit sich auch alle etwas darunter vorstellen können, hier ein kleines Foto :)

Bund1
Der Tag mit ihr war sehr amüsant und interessant. Besonders die Bäume und Baustellen haben es ihr angetan.
Unsere 1. Pause legten wir dann im Restaurant „Pavillon“ ein um uns mit einem Mittagessen zu stärken. Hier ein kleiner Einblick :

Bund2
Danach erwartete uns ein Gespräch im Paul-Löbe-Haus mit einer Sekretärin von Frau Ziegler, indem wir Fragen über die Politik loswerden konnten. Zu unserer Überraschung schaffte es Frau Ziegler an diesem Tag noch 5 Minuten zu uns um kurz etwas zu erzählen und 2 Fragen zu beantworten. Auf dem Bild zu sehen: links die Sekretärin Franziska Kretschmer , in der Mitte Dagmar Ziegler und rechts natürlich Ulli.:)

Bund4
Leider sollte ja für uns an diesem Tag der Besuch des Bundes- tags ausfallen, da Sitzungen stattfanden. Kurzfristig undüberraschend durften wir dann doch die Kuppel besuchen.
So wurde dann auch unser Fototermin vor dem Paul-Löbe-Haus auf die Kuppel verschoben. Da wir die einzige Besuchergruppe waren die auf die Kuppel durfte, hatten wir sie ganz für uns alleine und konnten die Aussicht in Ruhe und ohne Drängeln genießen. Wie vielleicht einige wissen passiert dies recht selten.
Nun ein paar Eindrücke von der Kuppel:

Bild5
Bild6

Bund7

Zum Schluss ging es dann noch in die Bundeszentrale für politische Bildung, wo wir etwa 1 ½ Stunden waren und eine Diskussion führten. Auf unseren Wunsch wurde über die Internationale Politik geredet und wir haben noch einiges erfahren. Hier konnten wir auch noch einige Unterrichtsmaterialien mitnehmen, die uns noch weiterhelfen werden :)Nachdem es dann noch ein Lunchpaket von der „Butterstulle“ gab, machten wir uns nach einem langen Tag um 18.30 auf den Nachhauseweg.
Wir hoffen das ihr einen kleinen Eindruck von unserer Fahrt gewinnen konntet ;)


Justine Gabelin und Carolin Radigk

Da Vincis Auto

vinci1

Am Mittwoch, 25.9.2013, luden  Herr Roggelin und  Herr Steffen Croszcz in der 7. Stunde auf der Straße vor dem  Schulhof zu einem fächerübergreifenden Projekt der Fachbereiche: Geschichte und  Naturwissenschaft-Technik ein.
Es war wie in der "Sendung mit der Maus".Herr Croszcz hat das wahrscheinlich  erste "Auto" der Weltgeschichte funktionstüchtig nachgebaut und war so freundlich, es für den Unterricht unserer Schüler zu demonstrieren.

vinci2 vinci3
vinci4 vinci5


Nach einem Vortrag der Schülerin Jessika Nehls, aus der Klasse 7C, konnten wir uns das Modell anschauen und daraus Ideen für unseren Unterricht ableiten. Der Höhepunkt war die Demonstration der Funktionstüchtigkeit.

vinci6

Mit Energie versorgt durch 14 Umdrehungen auf jeder der beiden Schraubenfedern sauste das Gefährt schließlich an den staunenden Schülern vorbei.
An dieser Stelle möchten wir Herrn Croszcz und Herrn Roggelin für ihre freundliche Unterstützung recht herzlich danken.

Zur Info:
Leonardos Auto wurde nicht für die Massenproduktion entworfen. Es war nicht wirklich ein Pkw, da es nicht einmal einen Sitz hat. Das Fahrzeug war eigentlich als eine besondere Attraktion für Renaissance Festivals konzipiert und  sollte in Staunen und Ehrfurcht einflößen. Wie viele von Leonardos Skizzen,  wurde das Auto jedoch nicht gebaut. Wir können nur spekulieren, dass die Maschine entweder als zu gefährlich für den Betrieb eingestuft wurde oder die Erfinder nicht über ausreichende Materialien verfügten.
Zwar gab es mehrere Versuche, um das Auto während des 20. Jahrhunderts zu bauen, jedoch scheiterte  diese aufgrund unklarer Anweisungen in Leonardos Skizzen.
Experten hatten ursprünglich angenommen,  zwei Blattfeder würden das Auto mit Energie versorgen. Näherer Betrachtungen zeigten: Die Energie kamen aus größeren Schraubenfedern.
Quelle: Wikipedia

Ein Video zu dem Thema findet man im Internet unter: Video: History: Leonardo Da Vincis Auto - ProSieben

 

 

Herzlichen Glückwunsch zu neuen Schulrekorden am 19.09.13 beim Leichtathletik-Regionalfinale in Wittenberge...

Sprachreise Belgien 26. August – 30. August 2013

Belgien1

46 Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen stellten sich wieder einmal der Herausforderung und fuhren nach Rochefort. Die Unterbringung in den Gastfamilien sorgte bei einigen für klopfende Herzen. Doch nicht nur das gemeinsame Essen in den Familien, sondern auch Jeu sport en forêt, quiz et karaoké wurden von uns gut in französischer Sprache gemeistert. Petit Bonus: der Besuch einer Tropfsteinhöhle (La grotte de Han) und die Besichtigung des Europäischen Parlaments. Die Zeit in Brüssel konnten wir natürlich auch gut zum Shoppen nutzen.

Wir wünschen den künftigen 9. Klassen schon jetzt viel Spaß im nächsten Jahr und wären gern wieder dabei!

 

Sportfest der 7. Klassen am 23. August 2013

Pokalsieger im Vierkampf (Weitsprung, 60m-Lauf, Kugelstoßen, Ballweitwurf):

Lisa Klawin (7B) und Jonas El-Sirwy (7D)

Staffelsieger: Klasse 7A

 

Fotos: Tobias Walther 9C

Bild1

 

Martina Münch zu Besuch

Frau Dr. Martina Münch, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, besuchte am 09.08.2013 das Karl-Friedrich-Schinkel-Gymnasium. In einer Gesprächsrunde mit Schülern, Eltern, Lehrern und Vertretern der Stadt Neuruppin und des Kreises OPR wurde u.a. über die fehlenden Stunden für den Märkischen Jugendchor und über den Schulverbund gesprochen. Ergebnisse gab es noch nicht. Weitere Gespräche sollen folgen...

Fotos: Tobias Walther 9C

Bild1