Extra

Children vs Adult

Willkommen zum Spiel Lehrerfotos. Wir haben in unserem neuen Artikel Kinderfotos gegen aktuelle gestellt. Eure Aufgabe ist es, zu erraten, welches Kinderfoto zu wemgehört.

Herr Freutel

10/2008-03/2014 an der Uni Potsdam

prägendstes Ereignis im Lehrerdasein:

…war die Staatsexamensprüfung am Ende des Referendariats (im Juni, 5 panisch durchgeschwitzte T-Shirts, da im Raum über 30 Grad waren und vor mir, aus meiner Gruppe, 5 von 20 bereits durchgefallen waren)

Herr Seeger

zu lange

prägendstes Ereignis im Lehrerdasein:

Die Klassenfahrt mit meiner ersten, eigenen Klasse.

Frau Schubach
    Studium:

von 1997 bis 2004; Schnellste ihres Jahrgangs -und das mit Baby im 12. Semester.

prägendstes Ereignis im Lehrerdasein:

Es sind die kleinen Episoden, die mir zeigen, dass ich den richtigen Beruf ergriffen habe: Wenn beispielsweise ein Schüler über sich hinauswächst in unserem Opernprojekt oder durch besondere Chorereignisse.

Frau Hetke
    Studium:

09/ 2007 –11/ 2011 in Mannheim und ab 01/ 2012 –08/ 2013 Referendariat in Rastatt

prägendstes Erlebnis im Lehrerdasein:

Ich habe in einer achten Klasse Deutsch unterrichtet und ein Schüler, den ich schon mehrmals ermahnt hatte, ruhig zu sein, fing dann an, Münzen nach vorn und teilweise in meine Richtung zu werfen und den Spruch "Tanz!" hinterher murmelte. Ich weiß nicht, ob es mir wirklich galt, doch ich erwiderte nur: "Für dich nicht!" In diesem Moment wurde mir deutlich bewusst, dass Respektlosigkeit gegenüber Lehrern teils unbedacht entsteht.

Frau Petter

von 1987 bis 1993 in Potsdam und von 1993 bis 1995 Referendariat in Berlin

prägendstes Ereignis im Lehrerdasein:

Schülerinitiative meiner ersten Klasse, die mit allen Mitteln darum kämpfte, dass ich an der Schule bleiben konnte, obwohl mich das Schulamt versetzen wollte. Außerdem werde ich nie die Geburtstagsüberraschung meiner letzten Klasse vergessen.

Frau Irmscher

von 1977 bis 1981 an der Karl-Marx-Universität in Leipzig

prägendstes Ereignis im Lehrerdasein:

Der Abiturjahrgang 1989 war für mich ein sehr besonderer, denn ich hatte eine Abiturklasse, welche eine sogenannte Chorklasse war. Am Ende des Schuljahres sollte es eine Abschlussfeier nur mit der Klasse geben und die Eltern der SchülerInnen hatten beschlossen, ein Programm für ihre Kinder auf die Beine zu stellen. Der Gedanke dahinter war, die Freude, die ihnen ihre Kinder auf so vielen Konzerten bereitet haben, zurückzugeben. Von Januar bis zum Sommer wurden mehrere Chorlieder "geprobt". Natürlich "sangen" die Eltern Playback, aber die Lieder wurden mit entsprechenden Kostümen und einer Choreo unterlegt. Zur Abschlussfeier war dieser Beitrag, neben weiteren, der Hit.