Schuljahresarbeitsplan

Schuljahr 2020 /2021

 

Datum

Uhrzeit/Frist

Vorgang / Verantwortlichkeit

05. März 2021

1. Durchgang von 8:30 bis 13:15 Uhr Raum:

 

12.März 2021

2. Durchgang (Reservetermin)

 

Probeunterricht im Ü7-Verfahren

für Schüler, die sich  im Erst- und/oder Zweitwunsch das Schinkel-Gymnasium wünschen und die Eignung nicht erbracht haben. Es werden Einladungsschreiben mit Rücksendeschein verschickt. Postausgang am 26.02.2021

 

- Die Schüler/innen schreiben eine Deutscharbeit (90 Minuten) und eine Mathearbeit (90 Minuten).

- Die Aufgaben sind der Situation angepasst. Gruppen- und Partnerarbeit fallen weg. Es werden nur Aufgaben, die die Schüler/innen selbständig lösen können, bearbeitet.

-Der Bewertungsschlüssel wird an die geänderten Aufgaben angepasst.

 

 

Montag, 15. März 2021 15:30

 

3. Schulkonferenzsitzung vor Ort

Montag, 22. März 2021

15.30Uhr

 

5. Lehrerkonferenz im Distanzverfahren

 

25. März 2021

Die Fachlehrer der Jgst. 12 denken bitte an das Eintragen der Noten in Webb-Schule

 

bis Freitag, 26. März 2021

Fachlehrer Sek. I informieren die Klassenleiter über versetzungsgefährdete Schüler

verantw.: Fachlehrer Sek. I

Ende März

Erfassung der Fehltage und Fehlstunden in Sek. I und II,

Eintragung der Noten in Webb-Schule

verantw.: Klassenleiter u. Tutoren (bei Problemfällen Information an die Schulleiterin)

 

29.03.-09.4.2021

Osterferien

nach den Osterferien

Erfassung der Wünsche für das SJ 21/22 zu den:

Wahlpflichtfächern  Klasse 9 in den 8. Klassen

Schwerpunktfächern Klasse 10 in den 9. Klassen

verantw.: stv. Schulleiter

 

Montag, 12. April 2021

7./8. Std.

Zentraler Termin für das Nachschreiben von Klassenarbeiten

 

bis Mittwoch, 14. April 2021

12.00  Uhr

-  Festlegung der Abschlussbewertungen für die Kurse

   des Schulhalbjahres 12 / II

-  alle Kursnoten bitte in Webb-Schule eintragen

verantw.:  Kursleiter 12

 

bis Mittwoch, 14. April 2021

die Klassenleiter Sek. I informieren  die Eltern schriftlich über versetzungsgefährdete Schüler

(VV Leistungsbew. vom 21.07.2011, Pkt. 4 Abs. (3),

"in der Regel zehn Wochen vor der Zeugnisausgabe")

verantw.: Klassenleiter Sek. I

 

12.04.21-23.04.2021 9A/B/C

26.04.21-07.05.2021 9D/E/F

Schülerbetriebspraktika Klasse 9 bzw. Unterricht für die Schüler, die keinen Praktikumsplatz erhalten konnten

verantw.: WAT Lehrer

 

Donnerstag, 15. April 2021

bis 15.30 Uhr

die Kursleiter kontrollieren die Vollständigkeit der Eintragungen in den Kursheften 12 und geben die Kurshefte  bitte  bei der Oberstufenkoordinatorin ab

verantw.:  Kursleiter 12

 

Liebe Eltern,

 

damit alle Schüler rechtzeitig zum Anfang des Schuljahres 2021/22 ihren bisherigen Fahrausweis weiter nutzen können bzw. rechtzeitig ein neuer Ausweis ausgestellt wird, ist Ihre Unterstützung nötig.

Sie finden in der schul-cloud/Kursdatei der Jgst. Ihres Kindes das dafür notwendige Antragsformular. Bitte füllen Sie dieses Formular aus und senden Sie das Original bis zum 30.04.2021 an die Schule zurück. Nach dem Abstempeln unsererseits werden wir den Antrag an den Landkreis OPR – Amt für Bildung und Liegenschaften – weiterleiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ch. Schippers

Schulleiterin

 

spätestens bis zum letzten Unterrichtstag Jahrgangsstufe 12

Einsammeln der Lehrbücher / Unterrichtsmaterialien
verantw.: Kursleiter 12 / Tutoren12

Montag, 19. April 2021

 

letzter Unterrichtstag

für die Jahrgangsstufe 12

 

Ende April

- Erfassung der Fehltage und – stunden in Sek. I +II

- Eintragung der Noten in Sek. I +II in Webb-Schule

verantw.: Fachlehrer, Klassenleiter u. Tutoren

(bei Problemfällen Information an die Schulleiterin)

 

Anfang Mai

 

auf Formblatt

- Abgabe besonderer Wünsche der Lehrkräfte zum neuen 
   Stundenplan ( Studientag , Personalrat etc.)

- Eigene Kinder bzw. Verwandte 1. und. 2. Grades in den  
  Klassen des neuen Schuljahres 

verantw.: stv. Schulleiter

 

Samstag,  1.Mai 2020

Feiertag (Tag der Arbeit)

 

Montag, 10. Mai 2021

Beginn des mdl. Abiturs

"Tag für Schinkel" für die Jgst. 7-11

 

bis Mittwoch, 12. Mai 2021

Jahrgangsstufen 7-9

Eintragungen der Bewertungen zum Arbeits- und Sozialverhalten in Webb-Schule

(Gemäß Sek. I-V vom 2. August 2007  §14 Abs.2.

Als Richtlinie zur Durchführung dient die nicht mehr in Kraft befindliche VV-ArbSoz. vom 24. August 2006 geändert durch die VV zur Änderung der VV-ArbSoz vom 07. Oktober 2008 )

verantw.: Fachlehrer

 

13. Mai 2021

14. Mai 2021

Feiertag (Christi Himmelfahrt)

var.  Ferientag

 

Montag, 17. Mai 2021

7./8. Std.

Zentraler Termin für das Nachschreiben von Klassenarbeiten

 

ab   17. Mai  2021

Jahrgangsstufen 7-9

Erarbeitung der Entwürfe zum Arbeits- und Sozialverhalten

verantw.: Klassenleiter

(VV-ArbSoz  , Pkt. 2 Abs. (1): frühestens vier Wochen vor Schuljahresende)

 

Montag, 24. Mai 2021

Pfingstmontag,

 

Dienstag, 25. Mai 2021

Sportfest Sek. I+ Sek. II

(Teilnahme aller Fachlehrer als Kampfr. etc. notwendig)

 

31. Mai 2021

Wandertag der Jgst. 8 nach Wustrau

verantw.: Frau Friebel, Klassenleiter

 

 01. Juni  2021

 

Postausgang – Aufnahmebestätigung für alle  Schüler der Jahrgangsstufe 6 gemäß Sek. I –V.  §17

 

Ende Mai

Erfassung der Fehltage und Fehlstunden in Sek. I und II,

Eintragung der Noten in Webb-Schule

verantw.: Klassenleiter u. Tutoren (bei Problemfällen Information an die Schulleiterin)

 

Donnerstag, 03. Juni 2021

12.00Uhr

Zensurenschluss der Jgst. 10

ab  07. Juni 2021

Fachlehrer der Jgst. 7-11 denken bitte an das Eintragen der Kursnoten in Webb-Schule

verantw.: Kursleiter 11

 

bis Freitag, 11. Juni 2021

12.00Uhr

Fachnoten der Jgst. 7-9 und Kursnoten QII der Jgst. 11

sowie Fehltage und Fehlstunden bitte in Webb-Schule eintragen

 (Zensurenschluss)

verantw.: Fachlehrer, Kursleiter

 

 

......... Juni  2021

  

Schuljahresabschlusskonzert

 

verantw.: Musiklehrer

16. Juni- 23. Juni 2021

Projektwoche

Die  Lehrerkonferenz beschließt am 04. Januar 2021

über die Projektwoche.

Mittwoch, 16. Juni 2021

15.30 Uhr Lehrerzimmer

 

 

 

 

anschließend

(frühestens 2 Wochen vor dem letzten Schultag SekI-V vom 2. August 2007  §15 Abs. (2))

 

 

 

anschließend

- Klassenkonferenzen Jgst. 7-9 zum Arbeits- und Sozialverhalten

 (als Richtlinie dient die nicht mehr in Kraft befindliche VV-ArbSoz. vom 24. August 2006 geändert durch die VV zur Änderung der VV-ArbSoz vom 07. Oktober 2008 )

 Pkt. 2 Absatz 2)

verantw.: Klassenleiter

- Jgst. - Konferenz 11 zur Erfassung von Defiziten

Klassenkonferenzen  7 – 10  zur  Versetzung und Festlegung von Nachprüfungen (7-9), umgehende schr. Information der Eltern über Nachprüfungsmöglichkeiten

(SekI-V vom 2. August 2007  §15 Abs. (8) sowie §16 Abs. (1))

verantw.: Klassenleiter

 

6. Lehrerkonferenz  zur Auswertung des Abiturs

(VV-GOSTV Pkt. 21)

verantw.: Schulleiterin

 

bis 17. Juni 2021

 

Abgabe der Zeugnisse bei der Schulleiterin (bei Nicht- versetzung eines Schülers Protokoll der Klassenkonferenz mit kompletter Teilnehmerliste vorlegen)

verantw.: Klassenleiter / Tutoren

 

Freitag, 18. Juni 2021

Samstag , 19. Juni 2021

 

Ausgabe der Abiturzeugnisse

verantw.: Schulleitung

 

Samstag 19. Juni 2021

09.00Uhr  Aula 7A bis ...

in der Turnhalle

 

Aufnahmeveranstaltung für neue 7. Klassen

 

bis 18. Juni

 

 

Montag, 21. Juni 2021

 

 

Freitag, 06. August 2021

Abgabe der Anträge auf Nachprüfung (7-9) nichtversetzter Schüler im Sekretariat

verantw.: Eltern

Durchführung von Nachprüfungen (7-9) für die Schüler, die durch mehrfache Nichtversetzung die Schule verlassen müssten

Durchführung von Nachprüfungen (7-9) für nicht versetzte  Schüler

 

 

Einsammeln der Lehrbücher / Unterrichtsmaterialien
verantw.: Fachlehrer

 

 

bis  22. Juni 2021

- Klassenleiter kontrollieren bitte die Klassenbücher,
Kursleiter kontrollieren bitte die Kurshefte auf die Vollständigkeit aller Eintragungen

anschließend Kontrolle durch die Schulleiterin

zum Schuljahresende

auf Formular

Anträge auf Nebentätigkeit (Beamte, Angestellte) über den Schulleiter an das staatliche Schulamt

Mittwoch, 23. Juni 2021

 

 

 

 

 

 

Sommerferien 

24.06.21-  06.08.21

Letzter Schultag

1.      Std.: restliche Schulbücher einsammeln und in Fachbereichen lagern; Belehrungen

2.   Std.: zur Verwendung des Klassenleiters

3.   Std.: Zeugnisausgabe (danach alle Fenster schließen,

                                         Stühle hochstellen ...)

 

Zeitraum für Klassen-/Kursfahrten im SJ 2021/22 : 30.08 - 03. September 2021 (Festlegung der Schulleitung)

 

letzte Änderung  03.03.2021